Leichter Rückgang des Stromverbrauchs der sachsenanhaltischen Industriebetriebe 2020

Stromverbrauch der Industriebetriebe in Sachsen-Anhalt nach Jahren. Quelle: Statistisches Landesamt.

Halle. StatLa. Die Betriebe der Industrie verbrauchten 2020 insgesamt 10.531 Mill. kWh Strom. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, sank damit der Stromverbrauch gegenüber 2019 um 0,8 %. Strom war mit einem Anteil von 14,5 % am gesamten Energieverbrauch der Industrie der zweitwichtigste Energieträger hinter Erdgas.

Fast 1/3 des Stroms (3.298 Mill. kWh) wurde von den Industriebetrieben im Saalekreis verbraucht. Der Stromverbrauch dieses Landkreises lag annährend auf dem Niveau des Vorjahres (+0,1 %). Mit 1.310 Mill. kWh, das waren 12,4 % des Gesamtstromverbrauchs, folgte der Salzlandkreis.

Im Wirtschaftsbereich „Herstellung von chemischen Erzeugnissen“ wurde ein Stromverbrauch von 4.037 Mill. kWh (38,3 %) ermittelt. Die Betriebe, die Nahrungs- und Futtermittel herstellen, verbrauchten 1.153 Mill. kWh Strom (11,0 %). Mit 975 Mill. kWh (9,3 %) folgten die Betriebe des Wirtschaftsbereiches „Herstellung von Glas und Glaswaren, Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden“.

Von den 1 397 befragten Industriebetrieben erzeugten 209 Strom in einer Größenordnung von 3.830 Mill. kWh. Das bedeutet, 31,0 % des zur Verfügung stehenden Stroms wurde von diesen Betrieben selbst erzeugt. 72,7 % dieses Stroms wurde dabei aus fossilen und sonstigen Energieträgern (Kohle, Öle, Gase, Industrieabfall) produziert. Die eigene Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern (z. B. Photovoltaik, Biomasse, biogener Abfall) lag bei 1.047 Mill. kWh (27,3 %).

Die Stromabgabe der Industriebetriebe 2020 betrug 1.842 Mill. kWh. Davon wurden 72,5 % an die Energieversorgungsunternehmen und 27,5 % an das Verarbeitende Gewerbe, Haushaltskunden und sonstige Letztverbraucher geliefert.

Bei den befragten Betrieben handelt es sich um Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr tätigen Personen im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und der Gewinnung von Steinen und Erden.