Polizeimeldungen vom Sonntag, 31.10.2021

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Betrunken verunfallt
Zeugen meldeten Sonntag gegen 02.30 Uhr in Halle (Saale), Europachaussee Höhe Dieselstraße, einen verunfallten Pkw. Der Fahrer versuchte bei Eintreffen der Polizei zu flüchten. Er kam verletzt in ein Krankenhaus. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 28-Jährigen ergab 2,4 Promille. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden, auch eine Straßenlaterne wurde beschädigt.

Unrat-Brand
In Halle (Saale), Telemannstraße kamen Samstag kurz vor 22.00 Uhr Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Vor einem leerstehenden Mehrfamilienhaus brannte Müll und Unrat.

Helfender Hinweis
Samstag kurz vor 21.00 Uhr wurde nach einem Hinweis eine Person mittig der Magistrale Nähe Zollrain zwischen den Leitplanken festgestellt, welche zu Fuß unterwegs war. Der Mann war ohne Jacke und in Hausschuhen unterwegs und bereits leicht unterkühlt. Er wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Körperverletzungen
Gegen 04.50 Uhr am Sonntag wurde eine Körperverletzung im Bereich der Unterführung Waisenhausring gemeldet. Ein 33-Jähriger wurde von unbekannten Tätern angesprochen und einmal ins Gesicht geschlagen. Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung dauern an.
Eine 53-Jährige wurde am Samstag gegen 20.40 Uhr in Halle (Saale), Pfännerhöhe, von einer unbekannten Täterin geschlagen. Sie erlitt Verletzungen im Gesicht und wurde ärztlich behandelt.

Kellereinbrüche
Samstag wurde der Einbruch in einen Keller in Halle (Saale), Brühlstraße, festgestellt. Mehrere Angelruten und Zubehör im Wert von ca. 1.200,- Euro wurden gestohlen.
In der Praetoriusstraße wurden aus einem Keller ein Rasenmäher, diverses Werkzeug und Farben entwendet.

Unter Alkoholeinfluss
Samstag gegen 12.20 Uhr stieß ein Pkw-Fahrer in Halle (Saale), Joachimstaler Straße, rückwärtsfahrend gegen einen geparkten Pkw. Ein Zeuge alarmierte die Polizei. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann war positiv. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Einen gültigen Führerschein konnte der Fahrzeugführer nicht vorweisen.

Verkehrsunfall
In Halle (Saale), Weststraße, kam es am Samstag gegen 19.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein Fahrzeug wollte von der Fontanestraße nach links in die Weststraße abbiegen. Dabei kollidierte der Wagen mit einem Pkw, der von der Abfahrt B80 kommend ebenfalls in die Weststraße einfuhr. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Räuberischer Diebstahl – Zwei Personen verletzt
In Merseburg geriet ein 20Jähriger mit einer Personengruppe im Bereich eines Cafés in Streit. In der weiteren Folge wurde die auf einem Stuhl abgelegte Bekleidung des Mannes samt Geldbörse durch die unbekannten Täter entwendet. Ein wenig später hinzukommender Verwandter (38) des Geschädigten sprach die Gruppe im Bereich Unteraltenburg darauf an, wurde tätlich angegriffen und mit Pfefferspray attackiert. Der 20-Jährige versuchte zu helfen und wurde an der Hand verletzt. Beide Männer wurden verletzt und in einem Krankenhaus ärztlich behandelt.

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Polizeibeamten fiel gegen 23.00 Uhr am Samstag ein Pkw mit unsicherer Fahrweise im Bereich Landsberg auf. Der Pkw wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen, beide Insassen flüchteten daraufhin zu Fuß. Der Beifahrer konnte gestellt werden, der Fahrer kehrte nach etwa 30 Minuten zum Anhalteort zurück. Eine Atemalkoholkontrolle verlief positiv. Der 19-Jährige gab zudem den Konsum von Betäubungsmitteln an. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. An dem Fahrzeug vorhandene Schäden beruhten auf einer Kollision mit einem Verkehrsschild. Der Pkw wurde unberechtigt ohne das Wissen der Halter genutzt. Es erfolgte die Durchführung einer Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Gegen den 19-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Garageneinbruch
Der Einbruch in zwei Garagen in Merseburg, Reinefahrthstraße, wurde Samstagabend gemeldet. Nach ersten Angaben wurde ein Fahrrad gestohlen.

Körperverletzung
In Merseburg, Weißenfelser Straße, wurde eine Personengruppe Samstag gegen 15.50 Uhr von einem 21-Jährigen angegangen. Er stieß Personen beiseite und schlug zwei der Anwesenden (19 und 23 Jahre). Beide wurden verletzt, einer musste im Krankenhaus behandelt werden. Gegen den Beschuldigten wurde Anzeige erstattet. Auslöser der Streitigkeiten war Eifersucht.

In der Marienstraße trafen ein Teil der Personen etwa eine Stunde später wieder aufeinander. Es kam erneut zu einer Auseinandersetzung, bei der eine Person verletzt wurde.

Räuberischer Diebstahl
In einer Drogerie innerhalb des Einkaufszentrums in Günthersdorf entwendete ein Langfinger Waren im Wert von 400 Euro und wollte das Geschäft ohne zu zahlen verlassen. Angestellte der Filiale sprachen ihn an hielten ihn fest. Der 21-Jährige schlug nach den Frauen und versuchte zu flüchten. Mit Hilfe weiterer Personen konnte dies verhindert werden. Gegen den Dieb wurde Anzeige erstattet.

Diebstahl Pkw
Samstagvormittag wurde ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet, Der Pkw Hyundai war in einer Parkbucht in Merseburg, Brotuffstraße, abgestellt. Der Diebstahl ereignete sich am Freitag zwischen 12.00 und 16.00 Uhr.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Pkw-Brand
In Südharz Ortsteil Schwenda, Alte Hintergasse brannte Sonntag gegen 00.40 Uhr ein Pkw. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Schaden beläuft sich auf über 10.000 Euro. Spuren wurden gesichert und Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Sachbeschädigung
An einem in Allstedt Bereich Kantstraße abgestellten Pkw wurde am Samstag zwischen 21.00 Und 23.00 Uhr durch unbekannte Täter eine Seitenscheibe beschädigt, welche komplett zersplitterte.

Brand Strohballen
Samstag gegen 18.25 Uhr wurde der Brand von ca. 300 Strohballen in Arnstein Bereich Sandersleben gemeldet. Die Feuerwehr des Ortes überwachte das kotrollierte Abbrennen der Ballen. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Werkzeug entwendet
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in einen Geräteschuppen in Südharz Ortsteil Dietersdorf ein. Gestohlen wurden diverse Elektrowerkzeuge. Der Einbruch wurde Samstagnachmittag gemeldet.

Weggerollt
Samstag kurz vor 12.00 Uhr kam es im Gerbstedter Ortsteil Freis zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein geparkter, nicht ausreichend gegen Wegrollen gesicherter Pkw kam ins Rollen, fuhr etwa 300 Meter weit und stieß dann gegen einen abgestellten Pkw. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.500 Euro.

Garageneinbruch
Samstagmorgen wurde der Einbruch in eine Garage in Helbra, Bauernstraße festgestellt. Gestohlen wurden unter anderem ein Notstromaggregat, Schwimmwesten und Kleinmaterial. Der Einbruch in eine weitere Garage in dem Komplex scheiterte.