Polizeimeldungen vom Sonntag, 12.12.2021

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Räuberischer Diebstahl
Am Samstag, gegen 17.35 Uhr, kam es in einem Einkaufsmarkt in der Merseburger Straße/Pfännerhöhe zu einem räuberischen Diebstahl. Zwei bislang noch unbekannte Täter entnahmen Alkoholika aus dem Regal und verstauten diese in einem Rucksack.
Ohne zu bezahlen, verließen die zwei Männer das Geschäft. Vom Ladendetektiv angesprochen, bedrohte einer der beiden Täter (ca. 30-35 Jahre, ca. 190-200 cm, schwarze Haare, blaue Daunenjacke, trug eine blaue Jogginghose der Marke „Adidas“, schwarze Turnschuhe der Marke „Nike“, schwarze Mütze mit Aufschrift „New York“) den Mitarbeiter. Während der Flucht in Richtung „Riebeckplatz“, verloren die Täter den Rucksack, der sichergestellt wurde. Der zweite Unbekannte wird wie folgt beschrieben: ca. 25-30 Jahre, etwa 175-180 cm, braune Haare, braune Jogginghose, schwarze Kunstlederjacke, schwarze Schuhe mit weißer Sohle und rotem „Nike-Logo“. Die Waren hatten einen Wert von fast 120 Euro.

Zeugen, die Angaben zu den beiden Tätern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter 0345 224 2000 zu melden.

Unter Alkoholeinfluss auf einem E-Scooter
Polizisten kontrollierten am Sonntag, 02.40 Uhr, einen 32-jährigen Hallenser am „Joliot-Curie-Platz“ auf einem Elektrokleinstfahrzeug. Wie sich dabei herausstellte, hatte er mehr als 1,2 Promille Atemalkoholkonzentration intus. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer halleschen Klinik durchgeführt. Gegen den Mann ist nun ein Strafverfahren eingeleitet worden.

Brandausbruch in einem leerstehenden Gebäude
In der Gellertstraße brannte Samstag, 16.25 Uhr, Unrat in einem leerstehenden Gebäude. Ein Sachschaden ist dabei nicht entstanden. Die Feuerwehr war mit 25 Kameraden und sechs Einsatzfahrzeugen zur Brandbekämpfung am Ort. Verletzt wurde niemand.

Polizeirevier Saalekreis

Drei Verletzte nach Verkehrsunfall
Am Samstag, gegen 07.15 Uhr ereignete sich auf der Landesstraße (L) 50 bei Sennewitz ein Verkehrsunfall. Die beteiligten Fahrzeuge befuhren die L 50 in entgegengesetzten Richtungen. Ein 21-jähriger Autofahrer kam aus Richtung der Bundesautobahn 14 und fuhr in Fahrtrichtung Halle (Saale). Zwischen einer Tankstelle und der Ausfahrt „Sennewitz“ kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Frontalzusammenprall mit einem entgegenkommenden 56-jährigen Autofahrer. Der Jüngere geriet, Zeugenaussagen zufolge, auf die entgegengesetzte Fahrspur. Der 21-Jährige wurde dabei schwer verletzt und dessen 20-jähriger Insasse leicht verletzt. Der 56-jährige Autofahrer wurde dabei leicht verletzt. Alle drei Verletzten sind in hallesche Kliniken zur medizinischen Behandlung gebracht worden. Die Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen in diesem Bereich.

Holzstapel steht in Flammen
In Zappendorf, Rätherweg, geriet aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Holzstapel, etwa 20 Quadratmeter, in Vollbrand. Die freiwilligen Feuerwehren aus Höhnstedt und Salzatal waren mit 50 Kameraden und 14 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung am Ereignisort. Wie das Feuer ausbrach, ist Gegenstand andauernder Ermittlungen. Die Kripo ermittelt nun wegen eines Branddelikts.

Ohne Versicherung
In Merseburg, Querfurter Straße, kontrollierten Beamte am Samstagabend einen parkenden Pkw. Wie sich herausstellte, besteht für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz. In unmittelbarer Nähe stand ein weiteres Auto, was keinen Versicherungsschutz aufwies.

Auch in Leuna, Industrietor, ist ein parkender PKW ohne Versicherungsschutz festgestellt worden. In allen drei Fällen wurden die amtlichen Kennzeichentafeln entstempelt. Gegen die drei Fahrzeughalter, die nicht angetroffen wurden, wird jetzt wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung ermittelt.

Gestohlener Fahrzeuganhänger gefunden
In Braunsbedra, Bergmannsring, ist Sonntag, 00.30 Uhr, von Polizisten ein Fahrzeuganhänger gefunden worden, der im Juli 2021 aus dem Landkreis Burgenlandkreis entwendet wurde. Der Anhänger wurde sichergestellt, das Kennzeichen ebenfalls, weil es an einen anderen Anhänger gehört. Die Kripo hat die Ermittlungen wegen Urkundenfälschung bereits aufgenommen.

Nicht versichert
In Leuna, Koboldsberg, stellten Beamte am Sonntag, 01.45 Uhr, einen parkenden Pkw fest. Die angebrachten Kennzeichen waren aus dem Freistaat Thüringen als gestohlen gemeldet. Diese wurden sichergestellt. Das Fahrzeug selbst ist außer Betrieb gesetzt.

Beamte stellten Sonntag, 02.00 Uhr, in Braunsbedra, Bergmannsring, ein parkendes Auto fest. Die angebrachten Kennzeichentafeln sind auf ein anderes Fahrzeug zugelassen. Der Pkw ist außer Betrieb gesetzt. Ein Abschleppdienst wurde beauftragt, um das Auto zu öffnen. Im Innenraum wurden weitere amtliche Kennzeichen gefunden und sichergestellt. Ermittelt wird nun wegen Urkundenfälschung.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Berauscht am Steuer
Polizisten kontrollierten Samstag, 22.10 Uhr, einen 21-jährigen Autofahrer in Allstedt, Sophienstraße, weil er zuvor grob verkehrswidrig und rücksichtslos unterwegs war. Wie sich dabei herausstellte, war der junge Mann alkoholisiert und stand unter Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein ist sichergestellt worden. Wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt nun die Kripo gegen den Fahrer.

Am Sonntag, 02.55 Uhr, wurde ein 36-jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert. Ein sodann durchgeführter Drogenschnell ergab, dass der Mann unter Drogeneinfluss das Fahrzeug führte. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Die Fahrerlaubnisbehörde wurde verständigt.