Arbeitsmarkt im März 2023

Arbeitsamt
© H@llAnzeiger

Halle (Saale)

Arbeitslosenquote bleibt bei 9,4 %
Halle. AfA. Im März waren in Halle (Saale) 11.242 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 16 Arbeitslose weniger als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sind gegenwärtig 1.339 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet (+13,5 %). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, bleibt bei 9,4 Prozent. Eine Arbeitslosenquote von 10,4 Prozent ist für den März 2023 im Kreis Mansfeld-Südharz auszumachen.

„Bei Älteren Beschäftigten in den regionalen Unternehmen gibt es noch Potenzial sie länger im Arbeitsmarkt zu halten, gerade, wenn wir systematisch die geeigneten Tätigkeitsprofile finden und Menschen rechtzeitig entsprechend den neuen Anforderungen qualifizieren und wertschätzend mit den Lebenserfahrungen umgehen. Eine offene Zuwanderungspolitik, bessere Integration, berufsbegleitende Qualifizierung und Sprachförderung würden es Zugewanderten leichter machen, hier Fuß zu fassen und sich im regionalen Arbeitsmarkt weiterzuentwickeln. Gerade die Erwerbsquote ausländischer Frauen ist noch sehr niedrig, so der Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd, Frank Höhle.

Saalekreis

Arbeitslosenquote sinkt auf 6,4 %
Im März waren im Saalekreis 6.142 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 105 Arbeitslose weniger als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sind gegenwärtig 439 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet (+7,7 %). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, sinkt leicht auf 6,4 Prozent.