Polizeimeldungen vom Dienstag, 03.08.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Raub
Ein 14-Jähriger wurde heute gegen 17:30 Uhr im Bereich Neustadt, An der Schwimmhalle von zwei Personen zunächst in ein Gespräch verwickelt. Einer der beiden drohte dann mit einem pistolenartigen Gegenstand, während der andere mit einem Messer den Riemen der Tasche des Jungen zerschnitt. Beide entfernten sich mit der so erlangten Tasche, zu deren Inhalt nichts bekannt ist. Der Geschädigte wurde nicht verletzt. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Polizeirevier Halle (Saale)

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Die Polizei kam am Montag gegen 16.45 Uhr in Halle-Neustadt am Kleinen Teich zum Einsatz. Es soll zu einer Beleidigung und kleiner Schubserei zwischen einem 44-Jährigen und einer 50-Jährigen gekommen sein. Beide Beteiligte waren erheblich alkoholisiert (über zwei Promille Atemalkohol). Nachdem die Beamten den Einsatz beendet hatten, zeigte der 44-Jährige den Hitlergruß und tätigte entsprechende Worte dazu. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. 

Diebstahl aus Pkw
Montag gegen 16.30 Uhr wurde der Einbruch in einen in Halle (Saale), Jenaer abgestellten Pkw gemeldet. Aus diesem wurde eine Jacke und Bargeld entwendet.

Geldbörsen entwendet
In einem Einkaufsmarkt in der Hermesstraße in Halle (Saale) wurde einer 80-jährigen Kundin am Montag aus ihrer im Einkaufswagen abgestellten Handtasche das Portmonee entwendet. Eine unbekannte Person hatte sie in ein Gespräch verwickelt und vermutlich eine weitere den Diebstahl begangen.

Eine 25-Jährige wurde gestern in einem Einkaufsmarkt in der Merseburger Straße bestohlen. Auch sie hatte ihre Tasche im Einkaufswagen abgestellt, jedoch nicht ständig im Blick behalten. Die Geldbörse mit persönlicher Dokumente und Geldkarte sowie etwas Bargeld wurde gestohlen.

Verkehrsunfall
02.08.2021; 15.15 Uhr; Halle (Saale), Europachaussee
Ein Pkw kollidierte mit einer Straßenlaterne, der Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstand Sachschaden, er musste abgeschleppt werden. An der Laterne ist durch den Aufprall die Beleuchtungseinheit abgerissen.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Einfamilienhaus
Am Stecknersberg in Merseburg sind in der Nacht von Sonntag zu Montag unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Es wurden Räume und Schränke durchsucht und diverse Elektronikartikel, Schlüssel sowie alkoholische Getränke entwendet. Es erfolgte eine Spurensuche und –sicherung durch die Kriminaltechnik.

Häufung Enkeltrick
In mindestens 3 bekannten Fällen versuchte am Dienstag wieder eine weibliche Anruferin sich als die Enkelin älterer Bürgerinnen und Bürger auszugeben. Sie gab an, einen Unfall gehabt zu haben und nun Geld brauche, damit sie nicht ins Gefängnis müsse, weil sie jemanden umgefahren habe. In einem Fall wurde das Gespräch an einen angeblichen Polizisten weitergereicht und 5-stellige Geldbeträge als Kaution verlangt. Es kam in keinem der bekannten Fälle zu einer Geldübergabe.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Fahrer versucht, zu flüchten
Bei einer Verkehrskontrolle in der Erfurter Straße gegen 17:30 Uhr versuchter der Fahrer einer Simson zu flüchten. Dabei fuhr das Krad mit hoher Geschwindigkeit grob rücksichtslos und verkehrswidrig bis ins Eschental. Hier konnte das Gefährt mit Fahrer gestellt werden. Die Kontrolle ergab dann sofort, dass am Fahrzeug mehrere „Tuningumbauten“ vorgenommen wurde, die eine Geschwindigkeit von 120km/h zulassen. Gegen den 22-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Sangerhausen – Ladendieb ertappt
In einem Supermarkt in der Georg-Schumann-Straße wurde am gestrigen Abend eine junge Frau festgestellt, die auf Grund vorangegangener Straftaten bereits ein Hausverbot hat. Bei der Überprüfung ihrer mitgeführten Sachen, wurden Getränke und Lebensmittel festgestellt, die sie unbemerkt verstaut hatte und entwenden wollte. Die Dame flüchtete ohne Diebesgut. Die Identität steht jedoch fest.

Berga – Diebstahl aus Kleingarten
Unbekannte drangen in einen Kleingarten in der Sangerhäuser Straße ein und entwendeten Gartenmöbel, Heimelektronik und Werkzeug. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.