Polizeimeldungen vom Freitag, 03.03.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfälle
Am Donnerstagnachmittag gegen 13.25 Uhr ereignete sich im Bereich der Paracelsusstraße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Radfahrers und eines Pkw. Der Radfahrer wurde schwerverletzt in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand stieß der Radler mit seinem E-Bike gegen die geöffnete Fahrertür des abgeparkten Pkw. Aufgrund der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu Beeinträchtigungen des Fahrzeugverkehrs.  

In den frühen Morgenstunden kam es gegen 04.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich der B 100, auf Höhe der Europachaussee. Ein Tanklaster durchbrach hierbei die Mittelleitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Schadenshöhe wird auf circa 10.000 Euro bis 15.000 Euro geschätzt. Auch hier kam es aufgrund der Verkehrsunfallaufnahme zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen des Fahrzeugverkehrs.

Einbrüche
Am Freitag gegen 04.50 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Bäckerei im Stadtgebiet Lutherplatz/Thüringer Bahnhof und entwendeten unter anderem Bargeld in Höhe von 2.000 Euro sowie elektronische Geräte. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und leitete Ermittlungen ein.

Im Bereich der Köthener Straße sind Unbekannte in der Nacht zu Freitag in ein leerstehendes Gebäude eingebrochen. Aus dem Gebäude wurde ein Sicherungskasten entwendet. Auch hier sicherte die Polizei Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Aufklärungsmeldung – Gemeinschaftlicher Diebstahl
Nachdem öffentlich nach acht unbekannten Täterinnen im Zusammenhang mit einem gemeinschaftlichen Diebstahl gesucht wurde (siehe Meldung vom 17.02.2023), konnten bereits vier als Beschuldigte ermittelt werden. Es handelt sich hierbei um weibliche Personen im Alter von 12 bis 27 Jahren.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Zwintschöna – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde gegen 01:45 Uhr ein 53-jähriger Renault-Fahrer angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 1,1 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt. Eine Starfanzeige wurde aufgenommen.

Radfahrerin leichtverletzt
Bad Dürrenberg – Heute Vormittag kam es gegen 11:00 Uhr in der Kalteneiser Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 68-jährigen Daihatsu-Fahrer und einer 65-jährigen Radfahrerin. Die Radfahrrein wurde leichtverletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Geschwindigkeitskontrolle
Teutschenthal – Donnerstagmittag in der Zeit von 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr wurden im Ortsteil Eisdorf, Straße des Friedens Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Insgesamt wurden ca. sieben Fahrzeugführer gemessen. Davon hielten vier Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein. Spitzenreiter war ein VW-Fahrer mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 53 km/h.

Fahrrad gestohlen
Merseburg – Wie gestern bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, hatte ein 45-Jähriger Mittwochabend gegen 19:15 Uhr sein Fahrrad im Kollenbeyer Weg vor einem Supermarkt, angeschlossen in einem Fahrradständer, abgestellt. Als der Mann kurze Zeit später sein Rad wieder nutzen wollte, war dieses verschwunden. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein 28er Trekkingbike der Marke Diamant Elan in der Farbe Blau. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Einbruch in Windkraftanlage
Unbekannte drangen mit Gewalt in eine Windkraftanlage ein. Jedoch machten sie augenscheinlich keine Beute. Es entstand Sachschaden.

Volkstedt – Zaun entwendet
In der Nacht zum Donnerstag wurden sechs Zaunfelder aus Holz im Bereich des Wohnparks entwendet. Hinweise zu möglichen Tätern liegen derzeit nicht vor.

Hettstedt – Verkehrskontrolle
Bei der Kontrolle eines Motorrollers in der Adolph-Kolping-Straße wurde die fehlende Erneuerung des Versicherungsnachweises festgestellt. Im Gespräch mit dem 45-jährigen Fahrzeugführer stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Test ergab 0,54 Promille. Ein Bußgeld- und ein Strafverfahren wurden eingeleitet.

Erdeborn – Alkoholisiert
In der Ernst-Thälmann-Straße wurde in der Nacht ein Pkw BMW kontrolliert. Der 21-jährige Fahrzeugführer war ebenfalls alkoholisiert unterwegs. Der Test vor Ort ergab einen Wert von 1,16 Promille. Er erfolgten eine Blutentnahme zur Beweissicherung und die Sicherstellung des Führerscheines.

Hettstedt – Tatverdächtige gestellt
In der Nacht wurden von Polizeikräften drei junge Männer im Alter von 22 und 24 Jahren gestellt. Diese waren gerade dabei in der Innenstadt Aufkleber mit Fußballbezug auf Verkehrszeichen und Beleuchtungseinrichtungen zu kleben. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Sachen wurden weitere Sticker und Betäubungsmittel aufgefunden.