5. Landesgartenschau lockt nach Bad Dürrenberg

Lavendel
© H@llAnzeiger

IMG. Mitten im Städtedreieck Merseburg–Naumburg–Leipzig liegt der historische Kurpark Bad Dürrenberg. Er bildet das Kerngelände des 15 ha großen Areals der Landesgartenschau Sachsen-Anhalt, die vom 19. April bis zum 13. Oktober 2024 geöffnet sein wird. Prägendes Bauwerk ist das längste, noch in Betrieb befindliche, Gradierwerk Deutschlands mit 636 Metern. Mit seinen 12 Metern Höhe rahmt es den neu gestalteten Park der Landesgartenschau, bietet romantische Gartenträume und eine Reise durch die europäische Geschichte der Industriekultur vor 200 Jahren.

Ganz oben in der Beliebtheitsskala der Gäste werden die zweiwöchentlich wechselnden Blumenschauen in der Floristikhalle, die jahreszeitlich neu gestalteten Blumen- und Pflanzbeete im Park, aber auch das Ausstellungsareal „Das Grab der Schamanin von Bad Dürrenberg“ und Deutschlands erster Eisenbahntunnel stehen.

Mit der NOVALIS-Freilichtbibliothek wird im Sinne der Worte des bedeutenden Schriftstellers Novalis eine Oase im Kurpark geschaffen, die nicht nur zum Lesen, sondern auch zum gemütlichen Verweilen einlädt.
Hier gelingt die Verbindung des Schriftstellers Friedrich von Hardenberg, der als Novalis bekannt wurde, mit seinem Schaffen als Bergbauingenieur in Bad Dürrenberg.

Alle Informationen zur Landesgartenschau Sachsen-Anhalt 2024 in Bad Dürrenberg und zur LAGA-Tour gibt es hier:  https://laga-badduerrenberg.de