Polizeimeldungen vom Sonntag, 04.09.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Bedrohung
Ein junger Mann sprach am Sonntagmorgen einen Migranten In der Gutenbergstraße an, weil dieser Müll in Form einer Plastiktüte auf eine Wiese geworfen hatte. Es entwickelte sich ein Disput in dessen Verlauf der Syrer mit einem Messer gedroht haben soll und der andere den Ausländer verbal beleidigt haben soll. Die Polizei stellte beider Personalien fest und nahm zwei Anzeigen auf.

Einbruch und Einbruchsversuch
In eine Wohnung im Stadtteil Silberhöhe drangen Unbekannte im Laufe des Samstages ein. Die Räume wurden durchsucht und zerwühlt. Was gestohlen wurde, konnte noch nicht angegeben werden. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

In einer anderen Straße im gleichen Stadtteil wurde ein versuchter Wohnungseinbruch angezeigt. Aus diesem Mehrfamilienhaus flüchtete am Samstag etwa 13:15 Uhr ein jugendlich aussehendes Pärchen mit längeren dunklen Haaren.

Handtasche gestohlen
In der Carl-Schurz-Straße verstaute eine Frau am Samstagvormittag ihre Einkäufe vom Einkaufswagen in einem Trolley. Währenddessen wurde die Handtasche der 72-Jährigen vom Einkaufswagen gestohlen, in der sich Handy, Schlüssel sowie Portemonnaie mit Bargeld und Geldkarten befanden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Samstag 17:42 Uhr stieß in der Roßbachstraße eine Pkw-Fahrerin mit einem Radfahrer zusammen, der die Hafenbahntrasse befuhr. Der Radfahrer überschlug sich, wobei er leicht verletzt wurde. Der Mann kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Radfahrer stürzt
Gegen 13:00 Uhr kam am Samstag am Glauchaer Platz ein Radfahrer zu Fall. Der Mann erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus.

Polizeirevier Saalekreis

Kollision mit Funkstreifenwagen
Kabelsketal – Ein Pkw VW sollte am Sonntagmorgen kontrolliert werden, hielt jedoch nicht an. Im Ortsteil Gröbers wendete der Pkw in der Schulstraße und stieß gegen 01:10 Uhr mit dem im folgenden Funkwagen zusammen, bei dem dadurch ein Rad abbrach. Das andere Fahrzeug fuhr gegen einen Baum, dessen Fahrzeugführer flüchtete zu Fuß. Nach dem Fahrzeugführer wurde u.a. mit Hilfe eines Fährtenhundes gesucht und Personen deswegen befragt. Nach dem was bislang bekannt ist, wurde der Pkw VW gestohlen. An ihm befanden sich Kennzeichen, die nicht zum Fahrzeug gehören. Im Fokus der Ermittlungen als mutmaßlicher Fahrzeugführer steht ein junger Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die aufgenommenen Ermittlungen dauern an.

Sachbeschädigung
Merseburg – Am Samstagnachmittag wurde angezeigt, dass im Ulmenweg ein Kleinbus beschädigt wurde, sowie auch ein Zaun. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag 17:30 Uhr und Samstag 16:00 Uhr. Die Schadenshöhe wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.

Brand
Merseburg – Auf der Terrasse einer Gartenlaube in der Klobikauer Straße gerieten am Samstagnachmittag aus unbekannten Gründen u.a. Gartenmöbel in Brand. Die Nutzer der Laube waren nicht anwesend. Die Feuerwehr löschte. Die Laube blieb unbeschädigt.

Verkehrsunfälle
Teutschenthal – Zwischen Angersdorf und Teutschenthal kam eine Fahrzeugführerin von der Fahrbahn der L 164 ab und touchierte die Leitplanke. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Frau 2,23 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte in einem Krankenhaus, in welches die Frau vorsorglich über Nacht aufgenommen wurde. Die drei Mitfahrer konnten das Krankenhaus nach ambulanter Untersuchung verlassen. Um das Fahrzeug kümmerte sich ein Abschleppdienst.

Mücheln – Im Ortsteil Stöbnitz stürzte am Samstagnachmittag ein Radler am Geiseltalsee, der vom Weinberg hinab fuhr. Der 62-jährige Mann kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Dass der Verunfallte einen Fahrradhelm trug, hat wohl noch schlimmere Verletzungen verhindert. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Etwa eine Stunde später, als der Funkstreifenwagen noch vor Ort war, stürzte ein weiterer Radfahrer auf der Gefällestrecke. Der 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Rennrad entstand Sachschaden.

Frankleben – Bei einer Kollision zwischen einer Fußgängerin und einem Radfahrer, am Samstag im Bereich des Parkplatzes Geiseltalsee in der Naundorfer Straße, wurde die Fußgängerin schwer verletzt. Man brachte die 61-jährige Frau mit Kopfverletzungen in eine Klinik nach Halle.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Tödlicher Arbeitsunfall
Südharz – Auf einem Betriebsgelände in Rottleberode, wo auch am Wochenende gearbeitet wird, stürzten am Sonntagvormittag aus bislang unbekannten Gründen Paletten auf die Fahrerin eines Gabelstaplers. Die 32-Jährige verstarb noch vor Ort. Die Kriminalpolizei leitete erste Ermittlungen ein, die zuständige Gewerbeaufsicht wurde verständigt.

Verkehrsunfall auf der B86
Mansfeld – Auf der Bundesstraße 86 kippte ein Sattelzug in einer Kurve aus unbekannten Gründen zwischen Mansfeld und Siebigerode auf die Seite. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Lkw, der leere Paletten geladen hatte, musste vor der Bergung entladen werden. Die B86 war bis Samstag 17:20 Uhr gesperrt. Am Lkw und an der Leitplanke entstand Sachschaden, der im mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt wird.

Sachbeschädigung
Hettstedt – Am Samstag wurde angezeigt, dass an einem seit Donnerstagmittag in der Goethestraße geparkten Pkw auf der linken Seite der Lack zerkratzt wurde. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Diebstahl
Polleben – Am Samstag wurde bemerkt und angezeigt, dass Unbekannte seit dem vergangenem Wochenende einen Diesel-Notromgenerator von einem Gartengrundstück gestohlen haben. Der Generator besteht aus einem gelben Rahmen mit schwarzem Tank und hat einen weißen Bügel.

Waldbrand
Südharz – Am Samstagnachmittag wurde die Polizei von der Rettungsleitstelle über einen Löscheinsatz der Feuerwehr informiert. Im Wald zwischen Schwenda und Stolberg war aus bislang unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Betroffen ist ein etwa 16 Hektar großer Mischwald. Die Ausbreitung der Flammen konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gestoppt werden.

Verkehrsunfall
Gerbstedt – Am Freitagmorgen gegen 07:30 Uhr hörte eine Anwohnerin im Ortsteil Thaldorf beim Vorbeifahren eines Traktors mit Anhänger ein Krachen, dessen Herkunft in dem Moment aber offen blieb. Am Nachmittag wurde dann eine Beschädigung am Dach des Dorfgemeinschaftshauses in der Straße „An der Linde“ festgestellt, die mutmaßlich durch das unbekannte Landwirtschaftsfahrzeug verursacht wurde. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubtem Verlassen des Unfallortes.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Sangerhausen – Die Bundespolizei stellte am Freitagabend einen 22-Jährigen im Bereich des Bahnhofes fest, der ca. 100 Gramm Cannabisblüten dabei hatte. Durch die Landespolizei wurden im Rahmen der weiteren Bearbeitung in der Wohnung des Mannes in Eisleben noch Utensilien für Konsum und Verarbeitung von Betäubungsmitteln gefunden. Der zunächst vorläufig Festgenommene befindet sich inzwischen wieder auf freiem Fuß, die Ermittlungen dauern an.