Saalekreis: Großes Interesse beim 1. Vereinsforum

Foto: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LKS. Gemeinsam mit der Stadt Wettin-Löbejün veranstaltete der Saalekreis am 30. September 2023 das 1. Vereinsforum. Über 60 Ehrenamtliche aus dem gesamten Landkreis und aus unterschiedlichen Vereinen hatten sich angemeldet.

„In Gesprächen mit den Vereinen haben wir festgestellt, dass viele in ihrer Arbeit offene Fragen haben und auch gern die Erfahrungen anderer nutzen möchten. Das Vereinsforum gab den Engagierten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Themenbereichen weiterzubilden, sich auszutauschen und mit anderen Freiwilligen zu vernetzen“, erklärt Vanessa Donath, die bei der Stadt Wettin-Löbejün für das Ehrenamt zuständig ist.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Vereinsforums standen sechs Workshops zur Auswahl. Die Elterninitiative „Wir sind eins“ aus Nauendorf berichtete von ihren Erfahrungen zur Veranstaltungsorganisation. Im Workshop von David Jordan ging es um eine gute und zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit mit dem Programm Canva, mit dem Flyer und Plakate gestalten werden können oder wie man Social Media erfolgreich einsetzen kann. Über das Portal 99 Funken informierte Christian Germer von der Saalesparkasse und stellte Crowdfunding als Finanzierungsmöglichkeit vor. In den weiteren Workshops ging es um Fördermöglichkeiten, Steuern und Gemeinnützigkeit und das Thema Versicherungsschutz. 

„Ich möchte mich ganz herzlich für die Organisation des Vereinsforums bedanken. Der Landkreis hat gemeinsam mit der Stadt Wettin-Löbejün die Bedarfe von uns Ehrenamtlichen wahrgenommen und ein wirklich tolles und informatives Format zusammengestellt. Es wurden viele wichtige Fragen aufgegriffen und in den verschiedenen Workshops bedient. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Ziel, ihren Verein weiterzuentwickeln und das hat man gespürt. Die Vorstellung der Vereine zu Beginn der Veranstaltung hat mir richtig gut gefallen. Es war ein Kennenlernen und Ausprobieren. Obwohl wir uns vorher nicht kannten, gab es einen offenen Austausch und eine sehr gute Zusammenarbeit, vor allem in den kleinen Gruppen“, so Simone Kurzhals, Heimatverein Steigra e.V.

Aufgrund der großen Nachfrage im Vorfeld der Veranstaltung ist ein weiteres Vereinsforum geplant.

„Die vielen Ehrenamtlichen im Saalekreis sind eine wichtige Säule für unsere Gesellschaft. Sie gestalten und bringen das Leben in den Städten und Dörfern in unserem Landkreis voran und sind mit so viel Herz dabei. Daher ist es uns ein Anliegen, dass wir sie unterstützen, indem wir ihnen für ihre Arbeit wichtige Informationen zur Verfügung stellen und ihnen Plattformen zum Netzwerken bieten“, so Bettina Hötzel, Engagementbeauftragte des Saalekreises.