Polizeimeldungen vom Dienstag, 09.11.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Aufklärungsmeldung – Räuberische Erpressung in Straßenbahn
Nachdem öffentlich nach zwei unbekannten männlichen Tätern gesucht wurde (siehe Meldung vom 05.11.2021), konnten nach Bürgerhinweisen zwei 20-jährige Männer als Beschuldigte ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung der Beschuldigten steht noch aus.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz gefahren
Gegen 03:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte im Bereich An der Magistrale in Halle (Saale) den 35-jährigen Fahrer eines E-Scooter. Der Fahrer des E-Scooter konnte den Polizeibeamten keinen Versicherungsschutz vorweisen. Dem 35-jährigen Hallenser wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen Diesen strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Radsatz entwendet
Am heutigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier gegen 08:00 Uhr der Diebstahl eines Rädersatzes von einem Pkw angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen unbekannte Täter, im Zeitraum von Sonntag zu Montag, auf das Gelände eines Autohauses im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) vor und demontierten von einem dort abgestellten Pkw alle vier Räder. Nach Angaben des geschädigten Autohauses entstand ein Schaden von circa 5.000 Euro. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Haftbefehl vollstreckt, Fahrräder und Drogen aufgefunden
Polizeibeamte des Polizeirevier Halle (Saale) haben am heutigen Morgen in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Mendelssohn-Bartholdy-Straße einen Haftbefehl gegen einen 29-jährigen Hallenser vollstreckt. Im Bereich der betreffenden Wohnung konnten diverse Betäubungsmittel und drei Fahrräder aufgefunden werden, welche aus Diebstahlshandlungen stammten. Die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt und die Fahrräder sichergestellt.
Nach weiteren intensiven Ermittlungen und des Erwirkens eines Durchsuchungsbeschlusses des Amtsgerichts Halle (Saale) wurde nachfolgend eine Wohnung im Bereich Ernst-Hermann-Meyer-Straße durchsucht. Hier wurden in den genutzten Räumlichkeiten weitere als gestohlen angezeigte Fahrräder aufgefunden und sichergestellt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat mehrere Ermittlungsverfahren eröffnet. Die Ermittlungen dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchter Trickanruf
Ein 70-Jähriger wurde heute früh gegen 07:00 Uhr in Bad Dürrenberg von einer unbekannten männlichen Person angerufen. Der Anrufer gab sich als Kriminaloberkommissar aus und teilte dem Rentner mit, dass es einen Einbruch gegeben haben soll. Der Bad Dürrenberger verhielt sich genau richtig und beendete sofort das Gespräch und informierte die Polizei in Merseburg.

Einbruch
Über Nacht wurde in Dölbau eingebrochen. Die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt zu einem Firmengelände in der Orionstraße und stahlen ca. 100 Kupferkabelrollen. Der Schaden wird bisher auf ca. 40.000 Euro beziffert.

Sachbeschädigung am Fahrzeug
Dienstagvormittag wurde bei der Polizei eine Sachbeschädigung angezeigt. Eine 41-Jährige hatte ihr Pkw Seat Montagabend gegen 19:30 Uhr in Merseburg, Bergmannsring, abgestellt. Heute früh hatte die Merseburgerin dann Lackkratzer auf der gesamten Beifahrerseite festgestellt. Eine Starfanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Ladendieb schlägt zurück
Ein 58-jähriger Mann wurde am gestrigen Abend in einem Supermarkt in der Magdeburger Straße beim Ladendiebstahl ertappt. Zwei Zeuginnen sprachen ihn darauf an und stellten sich dem Täter beim Verlassen des Marktes in den Weg, um eine Flucht zu verhindern. Hierbei schlug dieser einer Zeugin ins Gesicht und der zweiten Person vor den Brustkorb. Auch als die bereits informierten Polizeibeamten eintrafen, setzte sich der Mann weiterhin zur Wehr und wollte seine Personalienfeststellung und die Herausgabe des Diebesgutes verhindern. In der folgenden körperlichen Auseinandersetzung wurden der renitente Tatverdächtige und ein Polizeibeamter verletzt. Eine 47-jährige Geschädigte musste sich in ärztliche Behandlung begeben, der Polizeibeamte wurde verletzt und ist derzeit nicht dienstfähig.

Klostermansfeld – Schlägerei an Tankstelle
Am gestrigen späten Abend gerieten an einer Tankstelle zwei Männer (50 und 33 Jahre) in eine körperliche Auseinandersetzung. Dabei ging der Ältere der Männer zu Boden und wurde vom Angreifer mit nacktem Fuß ins Gesicht getreten. Auf Grund der Verletzungen kam der Geschädigte in eine Klinik. Der jüngere Mann wurde seinerseits mit dem Tode bedroht. Gegen beide Beteiligten laufen Ermittlungsverfahren.

Hettstedt – Diebstahl von Baustelle
In der Nacht zum Dienstag entwendeten unbekannte Täter von mehreren Baustellen im Stadtgebiet Arbeitsgeräte wie Trennschleifer, Hammer und Zubehör, im Wert von ca. 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.

Sangerhausen – Baumaterialien entwendet
Von einer Baustelle ist es Unbekannten in der Nacht gelungen, Baumaterialien wie Dämmstoffe und Bleche zu entwenden. Hier wird der Schaden mit ca. 3.000 Euro angegeben.

Sangerhausen – Kellereinbrüche
Aus mehreren Kellern in einem Mehrfamilienhaus in der August-Bebel-Straße entwendete Unbekannte Werkzeuge. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.