Polizeimeldungen vom Dienstag, 10.08.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl
Unbekannte Täter drangen in einen Garten in Halle (Saale), Straße der Republik ein. Gestohlen wurde nach einem ersten Überblick ein Fernseher aus der Laube. Der Einbruch wurde Dienstagvormittag festgestellt.

Aufgebockt
Unbekannte Täter bockten in der Nach zu Dienstag einen in Halle (Saale), Unstrutstraße, abgestellten Pkw auf Teile von Gehwegplatten auf, montierten alle vier Räder ab und entwendeten diese.

Sprayer flüchtete
Eine Passantin stellte Dienstag kurz nach 02.00 Uhr eine unbekannte Person in der Bernburger Straße in Halle (Saale) fest. Dieser sprühte gerade ein Graffiti. Sie sprach ihn an, und der Sprayer sowie zwei weitere Personen ergriffen die Flucht. Eine Suche nach dem Trio im Umfeld des Tatortes verlief negativ.

Mülltonnen-Brand
In Halle (Saale), Jessener Straße/Gustav-Staude-Straße brannten Montagabend gegen 23.10 Uhr mehrere Mülltonnen sowie abgestellter Sperrmüll. Die Feuerwehr löschte den Brand umgehend. 

Pkw nach Unfall zurückgelassen
Ein Pkw verließ am Montag gegen 20.30 Uhr den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Halle (Saale), Nietlebener Straße, nach Zeugenangaben mit hoher Geschwindigkeit. Das Fahrzeug drehte sich dann um 180 Grad und stieß gegen eine Laterne. Fahrer und Beifahrer verließen den Wagen, stiegen auf dem Parkplatz in ein anderes Fahrzeug, welches sich in Richtung Magistrale entfernte. An dem zurückgelassenen BMW befanden sich Kennzeichentafeln, die nicht für diesen Pkw zugelassen waren. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfälle
10.08.2021; 10.50 Uhr; Halle (Saale), Gimritzer Damm
Es kam zum Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Drei Personen wurden verletzt, zwei von ihnen kamen zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. An den Pkw entstand Sachschaden.

10.08.2021; 00.40 Uhr; Halle (Saale), Delitzscher Straße
Ein Mopedfahrer bremste Höhe Hans-Dietrich-Genscher-Platz an der Ampelanlage bei Rot stark ab und kam hierdurch zu Fall. Er wurde leichtverletzt. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,5 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

09.08.2021; 18.55 Uhr; Halle (Saale), Dessauer Straße
Auf der Linksabbiegerspur zur B100 kollidierten zwei Pkw. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Aggressiver Mann
Am Montagabend gegen 21:30 Uhr wurde die Polizei nach Braunsbedra in die Lessingstraße gerufen, da dort jemand Gegenstände aus dem Fenster warf. Die vor Ort eintreffende Polizei wurde sogleich unter anderem mit einer Metallstange beworfen. Im Treppenhaus des Gebäudes ging der 36-jährige Mann erneut auf die Beamten los, sodass in der Folge Pfefferspray gegen ihn eingesetzt wurde und er so schließlich überwältigt werden konnte. Beim Zugriff wurden die Polizisten geschlagen, getreten und angespuckt. Im weiteren Verlauf wurde der Mann in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Drei Polizisten sowie eine Polizistin wurden leicht verletzt, waren jedoch weiterhin dienstfähig.

Ertappt
In einem Bekleidungsgeschäft eines Einkaufscenters in Günthersdorf versuchten am Montagnachmittag drei Männer mehrere Kleidungsstücke zu erlangen, indem sie die Etiketten gegen die Etiketten kostengünstigerer Artikel austauschten. Der Kassiererin fiel der Betrug jedoch auf und sie informierte die Polizei. Da die drei Tatverdächtigen nicht aus Deutschland kommen, wurde in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung erhoben.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Fahren ohne Pflichtversicherung
Am gestrigen Abend fiel Polizeibeamten ein Mopedfahrer auf, welcher während der Fahrt keinen Sturzhelm trug. Während der Kontrolle des 46- jährigen Fahrzeugführers wurde festgestellt, dass an der Simson kein Versicherungskennzeichen angebracht war.
Durch den Fahrer wurde mitgeteilt, dass er nur eine kleine Probefahrt machen wollte. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wallhausen – Aufbruch eines Zigarettenautomaten
Am heutigen Morgen teilte ein Zeitungszusteller mit, dass ein Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet wurde.
Die Polizeibeamten stellten fest, dass der Automat mittels eines Hebelwerkzeuges geöffnet wurde und das darin befindliche Zigarettengut entwendet wurde. Weiterhin wurde die Geldkassette mit unbekanntem Inhalt durch die Täter mitgenommen. 

Mansfeld und Quenstedt – Baustellen von Dieben heimgesucht
Wie schon am gestrigen Tage bekannt wurden auch in der heutigen Nacht mehrere Baustellen im Bereich Quenstedt und Mansfeld angegriffen.
Auf verschiedenen Bauabschnitten des Zubringers zur A36 beiQuenstedt wurden aus zwei Baggern jeweils 30 und 50 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Weiterhin wurde auf einer Baustelle versucht, in einen Baucontainer einzubrechen. Glücklicherweise gelang dies den Tätern jedoch nicht. Auf einer Baustelle in Mansfeld wurde ebenfalls in den Nachtstunden aus zwei Baggern 360 Liter Dieselkraftstoff entwendet. In allen Fällen wurde Strafanzeige erstattet und Spuren gesichert.