Polizeimeldungen vom Sonntag, 02.04.2023

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ertappt
Am Sonntag, gegen 00.50 Uhr, gelangten zwei Tatverdächtige in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Großen Ulrichstraße. Im Inneren des Gebäudes drangen die 23 und 32-Jährigen gewaltsam in einen Lagerraum ein. Daraus entwendete das Duo Alkoholika und Elektronik. Im Tatortnahbereich wurden die Männer durch Polizisten gestellt. Bei ihnen wurden die Alkoholika, Werkzeuge, ein Klappmesser und bei dem Älteren zudem Drogen gefunden. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und verbringen das restliche Wochenende im Polizeigewahrsam. Darüber hinaus wird die zuständige Staatsanwaltschaft Entscheidungen treffen. Ob Zusammenhänge zu anderen Einbrüchen im Stadtgebiet bestehen, bleibt Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.

Unter Alkohol am Steuer
Polizisten kontrollierten am Sonntag, gegen 02.30 Uhr, einen 30-jährigen Autofahrer in der Landsberger Straße. Der Mann stand unter Alkoholeinwirkung. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Dessen Führerschein wurde sichergestellt. Vorerst darf der Hallenser keine Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr führen.

Angerempelt und abgehauen
Zu einem Unfall kam es am Samstag, 13.30 Uhr, in der Jahnstraße. Ein Fahrzeug streifte beim Vorbeifahren ein parkendes Fahrzeug und verursachte Sachaschaden. Ohne Bescheid zu geben, verließ der Fahrzeugführer des verursachenden Autos pflichtwidrig den Unfallort. Die Kripo ermittelt nun in dem Fall.

Ungebetener Gast
Am Samstagnachmittag hielt sich eine 56-jährige Hallenserin in einem Restaurant der Innenstadt auf, trotz dessen sie das Lokal verlassen sollte. Die Frau war stark alkoholisiert und verwickelte Gäste in Gespräche. Aufforderungen, das Lokal zu verlassen, kam sie nicht nach. Nach den polizeilichen Einsatzmaßnahmen wurde der Frau ein Hausverbot für das Restaurant ausgesprochen und unmissverständlich übermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Auseinandersetzung
In Merseburg, Otto-Lilienthal-Straße, gerieten am späten Samstagabend zwei Männer im Alter von 38 und 47 Jahren verbal aneinander. In der Folge soll der Jüngere den Älteren beleidigt und bedroht haben. Zur Motivlage ermittelt die Kripo.

Bedroht
Zwei Mitarbeiter eines Ladengeschäfts in Braunsbedra wurden am späten Freitagabend von einem 40-Jährigen mit einer Holzlatte bedroht. Der Mann stand im Eingangsbereich des Ladens und soll sich sehr aggressiv verhalten haben. Eingesetzte Polizisten fanden bei ihm zudem noch Drogen. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige in eine medizinische Einrichtung gebracht.

Fahrzeuge ohne Versicherung
Polizisten stellten am Samstagfrüh in Krumpa einen parkenden Pkw fest. Eine Versicherung bestand für dieses Fahrzeug nicht.

Am Samstag, 19.45 Uhr, kontrollierten Polizisten in Frankleben einen VW. Dessen 34-jähriger Fahrer nutzte amtliche Kennzeichentafeln, die nicht an das Fahrzeug gehörten. Der Jetta ist zudem nicht zugelassen, mithin nicht versteuert noch versichert.

In der Otto-Lilienthal-Straße von Merseburg stellten Beamte am Samstag, 21.35 Uhr, einen Opel fest. Das geparkte Fahrzeug ist stillgelegt. Ein nötiger Versicherungsschutz besteht dafür nicht. Die amtlichen Kennzeichentafeln wurden entstempelt.

In Salzmünde stellten Beamte am Sonntag, 01.45 Uhr, einen 31-Jährigen in einem Seat fest. Das Fahrzeug wurde nicht bewegt. Wie sich herausstellte, ist das Auto seit mehreren Jahren nicht zugelassen. Gegen alle Fahrzeughalter wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Einsatzkräfte attackiert
Ein 17-Jähriger beleidigte in Merseburg, Bahnhofstraße, das Personal der DB-Sicherheit und in der weiteren Folge auch Polizisten. Der Jugendliche, welcher unter Alkohol- sowie Drogeneinfluss stand, bedrohte die Einsatzkräfte und bespuckte Rettungskräfte. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige in eine medizinische Einrichtung gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Alkoholisiert auf dem Drahtesel
Polizisten kontrollierten am Sonntag, gegen 02.00 Uhr, in Röblingen am See einen 59-jährigen Fahrradfahrer. Wie sich währenddessen herausstellte, stand der Mann erheblich unter Alkohol. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Notruf missbraucht
Aus der Lutherstadt Eisleben rief am Sonntagfrüh ein 38-Jähriger mehrfach den Notruf an, ohne tatsächlich Hilfe zu benötigen. Gegen den Mann aus der Lutherstadt ermittelt nun die Kripo.