Saalekreis: Radverkehrsplanung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern

Foto: Landkreis Saalekreis.

Regionalworkshop “Radverkehrskonzept” in Löbejün 

Merseburg. LKS. Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen aus dem nördlichen Saalekreis waren der Einladung des Landkreises zum Regionalworkshop Radverkehrskonzept für den nördlichen Saalekreis am 28. September 2021 ins Historische Stadtgut in Löbejün gefolgt. Hier konnten sie sich mit Ihren Ideen und Wünschen in das Radverkehrskonzept des Saalekreises einbringen, das aktuell noch in Erarbeitung ist.

Unter der Leitung des Workshops durch den Landkreis und das Planungsbüro ISUP aus Dresden wurde der vorläufige Arbeitsstand des Radverkehrskonzeptes den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern als auch Vertreterinnen und Vertretern der betreffenden Kommunen für den nördlichen Saalekreis vorgestellt. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Kommunen zusammengefasst und in drei Arbeitsgruppen eingeteilt.

„Die Arbeitsgruppen waren für uns wichtig, denn hier konnten die Personen vor Ort den Ist-Stand diskutieren und sich zu Streckenwünschen und gegebenenfalls noch fehlenden Verbindungen im Radverkehrsnetz austauschen“, erklärt Kevin Löber, Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung und Tourismus. Gleichzeitig konnte das Planungsbüro direkt auf diese Vorschläge eingehen und prüfen, vor allem in Hinblick auf alternative Streckenverläufe.

In einer abschließenden Gruppendiskussionen in großer Runde wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammengeführt. Das Planungsbüro prüft nun in den kommenden Tagen alle Ergebnisse, ob sie im Radverkehrskonzept berücksichtigt werden können. Bis Ende Oktober soll das finale Radverkehrskonzept des Saalekreises fertig sein.