Polizeimeldungen vom Montag, 06.09.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand in Wohnung
In der Schlosserstraße in Halle (Saale) wurde Montag gegen 13.40 Uhr ein Wohnungsbrand gemeldet. Auf einem Gasherd wurde Essen zubereitet, dabei geriet nach ersten Informationen zunächst ein Handtuch in Brand. Zwei Personen im Alter von 80 und 78 Jahren wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Kellereinbruch
Unbekannte Täter brachen von Sonntag zu Montag in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in Halle (Saale), Seebener Straße ein. Gestohlen wurde ein Elektrofahrrad.

Verkehrsunfälle
06.09.2021; 11.45 Uhr; Halle (Saale), Eislebener Chaussee stadtauswärts
Ein Pkw-Fahrerin bremste den Wagen bei roter Ampel ab, ein nachfolgendes Fahrzeug fuhr auf. In diesem Pkw wurden durch den Aufprall die vorderen Airbags ausgelöst. Eine Person wurde leichtverletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

06.09.2021; 09.30 Uhr; Halle (Saale), Herrenstraße
Ein Pkw befuhr die Herrenstraße in der linken Spur Richtung Glauchaer Platz. Auf Höhe der Zufahrt zur Straße An der Stadtschleuße wechselte der in die rechte Fahrspur und querte den Bahnübergang. Dabei kollidierte er mit einer Straßenbahn. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

06.09.2021; 07.05 Uhr; Halle (Saale), Eislebener Chaussee
Ein Pkw wechselte von der linken in die rechte Fahrspur und beachtete dabei nicht einen dort fahrenden Lkw. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß mit Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Schulwegüberwachung
Pünktlich zum Schulstart der neuen ABC-Schützen wurden Montagfrüh durch eine Vielzahl der Regionalbereichsbeamten die Schulwege im gesamten Saalekreis abgesichert. So wurden unter anderem die Grundschulen in Merseburg, Geusa, Querfurt, Kötzschau, Gröbers, Naundorf, Dieskau, Barnstädt und Farnstädt aufgesucht. Im Bereich Niemberg und Hohenthurm wurden zusätzlich Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Auch in den kommenden Tagen werden vor den Grundschulen Kontrollen stattfinden.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Eine 23-jährige Rollerfahrerin musste Montagvormittag an einem Kreisverkehr in Merseburg, Hallesche Straße, verkehrsbedingt halten. Dabei rutschte sie mit dem Fahrzeug weg, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Die Frau wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum gebracht.

Verkehrsunfall mit leichtverletztem Kind
Montagfrüh gegen 07:00 Uhr kam es in Langeneichstädt, Thomas-Müntzer-Straße, zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Kind. Nach bisherigen Erkenntnissen missachtete ein 41-jähriger Renault-Fahrer die Vorfahrt einer 33-jährigen Skoda-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde ein Kind, welches mit im Skoda saß, leichtverletzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Roßla – Gewässerverunreinigung
Zeugen meldeten am Sonntagmittag einen Ölfilm auf dem Mühlgraben auf Höhe Entenplan. Die Feuerwehr brachte mehrere Ölsperren auf. Das Umweltamt wurde eingeschalten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen.

Sangerhausen – Brieftasche entwendet
Einem Besucher des Altstadtfestes wurde in der Nacht zum Sonntag die Brieftasche aus der Gesäßtasche von Unbekannten entwendet. Mit der Brieftasche verschwanden persönliche Dokumente und ca. 400 Euro Bargeld.

Sangerhausen – Einbruch in Wochenendhaus
Am gestrigen Abend wurde ein Einbruch in ein Wochenendgrundstück im Ortsteil Wolfsberg gemeldet. Die Täter verließen noch vor dem Eintreffen der Polizei den Tatort. Zum Diebesgut liegen bisher keine Erkenntnisse vor.

Hergisdorf – Schutzscheibe zerstört
In der Thomas-Müntzer-Straße zerstörten Unbekannte die Schutzscheiben aus Glas einer Bushaltestelle. Zur Tatausführung nutzen die Täter einen Mülleimer. Der Sachschaden wird mit ca. 250 Euro angegeben.

Hettstedt – Kraftstoff entwendet
Aus drei Arbeitsmaschinen auf einer Baustelle entwendeten Unbekannte am Wochenende ca. 700l Dieselkraftstoff. Der Schaden wird auf ca. 960 Euro beziffert.

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle

Verkehrsunfälle
06.09.2021; 10:10 Uhr; Autobahn 38; zwischen Autobahnkreuz Rippachtal und Anschlussstelle Leuna
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist bekannt, dass der Fahrer eines Lkw in Richtung Göttingen fuhr. Am Unfallort befindet sich eine Baustelle, welche durch einen Schilderwagen abgesichert wurde. Aus einer derzeit noch unbekannten Ursache erkannte der Fahrer des Lkw diesen Schilderwagen gegen 10:10 Uhr zu spät und fuhr auf diesen auf. Dabei wurde er verletzt und in seiner Fahrerkabine eingeklemmt. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme musste die Autobahn 38 in Fahrtrichtung Göttingen voll gesperrt werden, es bildete sich ein Stau.
Wenige Minuten später ereignete sich am Stauende ein Folgeunfall. An diesem sind zwei Pkw beteiligt. Personen wurden nicht verletzt, hier entstand Sachschaden.
Die Autobahn 38 musste im Zuge der Rettungsarbeiten in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. In Fahrtrichtung Dresden wurde die Vollsperrung gegen 11:30 Uhr aufgehoben. Die Vollsperrung in Fahrtrichtung Göttingen dauert noch an. Der ankommende Verkehr wird am Autobahnkreuz Rippachtal auf die Autobahn 9 abgeleitet.

06.09.2021; 05:00 Uhr; Autobahn 38; nahe der Stadt Eisleben
Bei einer erheblichen Sichtbehinderung durch Nebel ereignete sich dieser Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw fuhr auf der Autobahn in Richtung Leipzig. Er wechselte in Höhe der Anschlussstelle Eisleben auf den linken Fahrstreifen. Dabei erkannte er einen dort fahrenden Pkw zu spät, es kam zur Kollision. In der Folge erkannte der Fahrer eines weiteren Pkw den Unfallort zu spät und fuhr gegen beide mittig auf der Fahrbahn stehenden Fahrzeuge. Beim Verkehrsunfall entstand Sachschaden.

05.09.2021; 17:00 Uhr; Autobahn 14; nahe der Stadt Wettin-Löbejün
Beide beteiligte Fahrer fuhren in Richtung Dresden. Der Fahrer eines Pkw Opel fuhr aus Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden Pkw VW auf. Dabei wurden fünf Insassen des VW verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3.500 Euro beziffert.