Ausländerbehörde bezieht neue Räumlichkeitem im ehemaligen Kulturtreff

Foto: Stadt Halle (Saale), Thomas Ziegler.

Halle. Verwaltung. Der im Sommer neu gebildete Fachbereich Einreise und Aufenthalt hat am heutigen Mittwoch offiziell seine Arbeit in den neu eingerichteten Räumlichkeiten im ehemaligen Kulturtreff, Am Stadion 6, aufgenommen. Der Standort wurde in den vergangenen Wochen saniert und an die neuen Erfordernisse angepasst. Die Räumlichkeiten ergänzen damit die bisherigen Büros am Standort Am Stadion 5. 

In den sanierten, hellen Räumlichkeiten stehen 16 modern ausgerüstete Arbeitsplätze zur Verfügung. Der Betrieb wird schrittweise hochgefahren. Im Kulturtreff erfolgt zunächst die Ausgabe der elektronischen Aufenthaltstitel. Ab dem 2. November 2023 öffnen zusätzlich drei Informationsschalter und sechs Schalter für die Bearbeitung von Aufenthaltsangelegenheiten, die ohne Termin aufgesucht werden können.

Aktuell arbeiten rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Fachbereich.

Die Öffnungszeiten am neuen Standort:

  • Montag, 8 bis 15 Uhr (terminfreie Vorsprache sowie Dokumentenausgabe mit
    Termin)
  • Dienstag, 8 bis 18 Uhr (terminfreie Vorsprache sowie Dokumentenausgabe mit
    Termin)
  • Mittwoch, 8 bis 15 Uhr (ausschließlich Dokumentausgabe mit Termin),
  • Donnerstag, 8 bis 15 Uhr (terminfreie Vorsprache sowie Dokumentenausgabe
    mit Termin),
  • Freitag, 8 bis 12 Uhr (ausschließlich Dokumentenausgabe mit Termin)

Zudem werden individuelle Terminvorsprachen weiterhin in den Räumlichkeiten der Ausländerbehörde Am Stadion 5 stattfinden.