Freizeitbranche leidet massiv unter Corona-Einbrüchen

Jahrmarkt
© H@llAnzeiger

Halle/Dessau. IHK. Schon 2020 war nach ihren Angaben die Besucherzahl verglichen mit dem Vorkrisenjahr 2019 um fast die Hälfte (48 Prozent) auf knapp sechs Millionen Gäste eingebrochen. Für das Freizeitbarometer Sachsen-Anhalt hat die IHK-Landesarbeits­gemeinschaft (LAG) zwischen August und Oktober dieses Jahres 650 touristische Einrichtungen im Land befragt, 281 haben geantwortet.

Massive Rückgänge mussten demnach Freizeit­attraktionen (minus 85 Prozent) sowie die Theater und Bühnen (minus 71 Prozent) verkraften. Auf das laufende Jahr blickt die Branche eher pessimistisch: Der Saldo aus positiven und negativen Erwartungen liegt bei minus 19 Punkten und stellt damit den niedrigsten Wert seit dem ersten Freizeitbarometer 2017 dar.