Polizeimeldungen vom Freitag, 26.11.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Drogenplantage und Waffen in Wohnung aufgefunden
Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) vollstreckten am gestrigen Donnerstag den 25.11.2021 einen durch das Amtsgericht Halle (Saale) erlassenen Durchsuchungsbeschluss gegen einen 20-jährigen Hallenser.

Während der Durchsuchung der Wohnung des 20-Jährigen im Bereich Jamboler Straße in Halle (Saale) konnten unter anderem verschiedene Betäubungsmittel, Aufzuchtanlagen und mehrere Gegenstände, die unter das Waffengesetz fallen aufgefunden und beschlagnahmt/sichergestellt werden.

Der 20-jährige Wohnungsinhaber wurde vorläufig festgenommen und mehrere Ermittlungsverfahren gegen diesen eingeleitet. (Foto: Polizei Halle)

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen Morgenstunden, gegen 00:15 Uhr, im Bereich Schmiedstraße in Halle (Saale), nach Hinweisen von mehreren Zeugen, einen Pkw VW. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen fuhr der 36-jährige Fahrer des Pkw VW mit Ausfallerscheinungen vor den Zeugen her und blieb nachfolgend an der Ampelkreuzung Schmiedstraße / Merseburger Straße stehen und ignorierte fünf hintereinander folgende Grünphasen, da er vermutlich eingeschlafen war.
Der Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 2,39 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem VW-Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrollen
Gestern Abend gegen 19:15 Uhr wurde in Landsberg, An der Eiche, ein Pkw Skoda einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest fiel bei dem 24-jähirgen Fahrzeugführer positiv aus. Im Klinikum wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und anschließend Ermittlungen eingeleitet.

In Leuna, Friedrich-Ebert-Straße, wurde Freitagvormittag gegen 10:00 Uhr ein 58-Jähriger kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 1,4 Promille. Der VW-Fahrer wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht, der Führerschein sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet.

Schlägerei im Bus
Gegen 21:30 wurden gestern Abend die Beamten nach Schkopau, Merseburger Straße, zu einer Schlägerei gerufen. Zwei Tatverdächtige (36 und 39) tranken Alkohol in einem Bus und belästigten andere Fahrgäste. Ein 35-Jähriger sprach die Beiden auf ihr Verhalten an. In Folge dessen kam es zu einem Handgemenge. Der Geschädigte bekam einen Faustschlag ab und mit Hilfe anderer Fahrgäste konnten die beiden Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten werden. Es wurden mehrere Strafanzeigen aufgenommen.

Verkehrsunfall
Heute früh gegen 06:00 Uhr kam ein VW Fahrer zwischen Allstedt und Lodersleben auf Grund überfrierender Nässe in einer Kurve ins Schleudern. Anschließend überschlug er sich mit seinem Fahrzeug und kam im Straßengraben zum Stehen. Der 53-jährige Fahrzeugführer wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Schockanruf
Die 82-jährige Seniorin erhielt gestern Abend von einer unbekannten Person einen vermeintlichen Anruf der Polizei. Die Person gab an, dass ihre Enkelin einen Unfall verursacht hätte bei dem eine Frau ums Leben gekommen sei. Nun benötigt die Enkelin 35.000 Euro um nicht in ein Gefängnis zu müssen. Die Seniorin legte auf und rief ihre Enkelin an, die die gemachten Angaben widerlegte. Die Polizei fertigte eine Anzeige wegen dem versuchten Betrug. Eine Geldübergabe fand nicht statt.

Eisleben – Aufmerksamer Zeuge
Ein Zeuge meldete heute Morgen der Polizei, dass er einen Fahrzeugführer bemerkte, der einen Pkw mit lediglich drei Rädern fuhr und diesen Pkw nun auf dem Bahnhofsgelände abstellte. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den 29-jährigen Insassen in dem besagten Pkw feststellen und kontrollieren. Bei diesem wurde nach einer erfolgten Kontrolle festgestellt, dass er unter Drogen- sowie Alkoholeinfluss stand. Weiterhin ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und das Fahrzeug verfügte nicht über den notwendigen Versicherungsschutz. Der Insasse wurde zur Blutprobenentnahme in das Krankenhaus verbracht und die Ermittlungen zum Führen eines Fahrzeugs infolge des Genusses von berauschenden Mitteln aufgenommen.

Arnstein – Dieseldiebstahl
Gestern Nacht drangen unbekannte Täter auf das Gelände eines Windparks ein und entwendeten aus einer dort abgestellten Baumaschine ca. 50l Diesel im Wert von ca. 80 Euro. Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass auch aus einer weiteren Baumaschine Diesel entwendet wurde. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen. Durch die Polizei erfolgte eine Spurensicherung.