Polizeimeldungen vom Montag, 22.11.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Am heutigen Morgen ereignete sich gegen 09:30 Uhr im Bereich An der Feuerwache in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen einer Fahrradfahrerin und einem Pkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr der 79-jährige Fahrer eines Pkw Kia die Straße An der Feuerwache in Richtung Magistrale und übersah beim Befahren des Kreuzungsbereichs mit der Richard-Paulick-Straße die vorfahrtberechtigte 56-jährige Radfahrerin und kollidierte mit dieser. Die Radfahrerin zog sich in Folge des Unfalls eine schwere Verletzung zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht.
Durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch andauern. Im Rahmen der qualifizierten Verkehrsunfallaufnahme kam es zum Einsatz einer Drohne der Polizei Sachsen-Anhalt.

Einbruch in Einfamilienhaus
Dem hiesigen Polizeirevier wurde gegen 05:15 Uhr der Einbruch in ein Einfamilienhaus im Bereich Gneisenaustraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen gelangten unbekannte Täter zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr in das Einfamilienhaus und entwendeten aus diesem mehrere Gegenstände. Am Tatort erfolgte eine umfangreiche Spurensicherung durch die Kriminaltechnik. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Motorrad kurzzeitig entwendet
Unbekannte Täter entwendeten aus einer Tiefgarage im Kreuzotterweg in Halle (Saale) in der Nacht von Sonntag zu Montag ein dort abgestelltes Motorrad. Am Tatort erfolgte die Spurensuche und –sicherung. Zudem wurden die Ermittlungen am Polizeirevier Halle (Saale) eingeleitet. Gegen 11:00 Uhr wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) durch einen Zeugen bekanntgegeben, dass sich ein Motorrad unberechtigterweise auf einem Grundstück im Bereich Wespenweg in Halle (Saale) befinden soll. Nach Eintreffen der Beamten stellten diese fest, dass es sich um das zuvor als gestohlen gemeldete Motorrad handelte. Das Motorrad wurde nach Beendigung der Spurensuche und -sicherung an seinen Eigentümer übergeben.

Aufklärungsmeldung – Raubstraftat in Straßenbahn
Nachdem öffentlich nach drei unbekannten männlichen Tätern gesucht wurde (siehe Meldung vom 19.11.2021), konnten drei jugendliche Beschuldigte im Alter zwischen 15 und 16 Jahren ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung der Beschuldigten steht noch aus.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde gegen 03:00 Uhr ein Mercedes Sprinter kontrolliert. Bei der 51-jährigen Fahrzeugführerin zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von ca. 1,2 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde im Klinikum durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Diebstahlshandlungen
Von zwei Baustellen in Gimritz wurden übers Wochenende von unbekannten Täter zwei Baucontainer gewaltsam geöffnet und ein Notstromaggregat, zwei Benzinkanister und Stromkabel entwendet. Der Schaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.

Wie heute Morgen bekannt wurde, wurden von einer Baustelle in Delitz am Berge diverse Kabeltrommeln und Trommelheber gestohlen. Vor Ort kam die Kriminaltechnik zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. An diesem Tatort wird der Schaden auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Quenstedt – Dieseldiebstahl
Unbekannte entwendeten aus einem abgestellten Bagger auf einer Baustelle ca. 80 l Dieselkraftstoff.

Hettstedt – Ladendiebstahl
Gegen Mittag betrat ein Pärchen ein Optikergeschäft in Hettstedt. Die Frau verwickelte die Verkäuferin in ein Verkaufsgespräch. In der gleichen Zeit entnahm der Mann aus dem Warenträger Sonnenbrillen und verließ das Geschäft. Hier wartete augenscheinlich eine dritte Peron mit einem auffälligen gelben Rucksack. Die Frau verließ daraufhin zügig das Geschäft und eilte mit den Unbekannten in Richtung Johannistor davon. Nach dem ersten Überblick fehlen Sonnenbrillen im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro. Der Mann im Verkaufsraum trug eine ebenfalls auffällige Camouflage-Jacke. Die Suche im Bereich blieb zunächst erfolglos.