Polizeimeldungen vom Mittwoch, 22.09.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach Brand eines Kleintransporters
Am Sonntag den 08.08.2021 kam es im Bereich Steinbeckstraße in Halle (Saale) zu einem Brand eines in dem Bereich abgestellten Kleintransporters. Durch die Brandaktivität wurde ein weiterer im Bereich abgestellter Pkw Toyota stark beschädigt. Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen am Polizeirevier Halle (Saale), wird ein Zeuge gesucht, welcher ein Video von dem Brand aufgezeichnet hat, dies einem polizeilich bekannten Zeugen vorgezeigt hat, sich aber vor dem Eintreffen der Polizei vom Brandort entfernt hat.

Die Polizei sucht nach dem betreffenden Zeugen und weiteren Personen, die die Tat beobachtet haben, welche Bild oder Videoaufnahmen von der Tat oder den flüchtigen Tätern besitzen oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Einbruch in Pkw
Gegen 07:40 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Pkw VW im Bereich Hölderlinstraße in Halle (Saale) gemeldet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörten unbekannte Täter die Seitenscheibe des geparkten Pkw VW, durchwühlten den Innenraum und entwendeten aus diesem einen Pullover. Zum jetzigen Zeitpunkt kann keine Schadenshöhe angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät: Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 01:40 Uhr, im Bereich Robert-Franz-Ring in Halle (Saale) einen 24-jährigen Fahrer eines E-Scooter. Der 24-Jährige zeigte im Vorfeld der Kontrolle eine unsichere Fahrweise und wies während der Kontrolle deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums auf. Dieser bestätigte sich nach einem durchgeführten Drogenschnelltest. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Hallenser die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde gegen den Fahrer ein Bußgeldverfahren eingeleitet und strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Frontalzusammenstoß
Auf der B250 zwischen Niederschmon und Grockstädt sind am Mittwoch kurz nach 14 Uhr zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Beide Fahrzeugführer wurden dabei leichtverletzt. Die Fahrbahn musste eine Stunde vollgesperrt werden. Die Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sind noch nicht abgeschlossen.

Pfandflaschen entwendet
Unbekannte haben von Dienstag zu Mittwoch 20 Kästen mit Pfandflaschen aus einem Lkw in der Querfurter Straße in Bad Lauchstädt entwendet. Zeugen beschrieben als Tatverdächtige eine Frau und drei Männer, welche das Diebesgut in einen Transporter verladen haben sollen. Die Kriminalpolizei geht den Hinweisen nach und ermittelt wegen Diebstahls.

E-Scooter entwendet
In der Fritz-Haber-Straße in Merseburg haben Unbekannte eine Kellertür in einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen und einen E-Scooter im Wert von 350 Euro sowie vier paar Schuhe entwendet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polleben – Tankbetrug
Am Dienstagnachmittag betankte eine unbekannte männliche Person an einer Tankstelle einen dunklen Pkw Seat Ibiza und verließ nach einer kurzen offensichtlichen Suche im Kofferraum mit quietschenden Rädern fluchtartig das Tankstellengelände ohne die Rechnung zu begleichen. Am Pkw befanden sich sogenannte Kurzzeitkennzeichen aus Erfurt. Es entstand ein Schaden von über 50 Euro.

Eisleben – Fenster beschädigt
Bei einer Sicherheitsüberprüfung in der Nacht wurde an einem Schulobjekt in der Querfurter Straße ein beschädigtes Fenster festgestellt. Mit mehreren Einsatzkräften der Polizei wurde das gesamte Gelände überprüft. Mögliche Täter oder Hinweise auf eine Diebstahlshandlung konnten nicht erlangt werden.

Rothenschirmbach – Ladung entwendet
Von einem parkenden Sattelanhänger entwendeten Unbekannte die Ladung. Dabei handelte es sich um Möbel im Wert von ca. 20.000 Euro.

Kelbra – Pkw-Reifen zerstochen
Von einem auf einem öffentlichen Parkplatz parkenden Pkw wurden sämtliche Reifen zerstochen. Erst einen Tag zuvor war das Fahrzeug ins Visier von Unbekannten geraten. Hier wurden zunächst zwei Reifen zerstochen. Nach dem Austausch dieser erfolgte nun ein erneuter Angriff. Hinweise zum Täter liegen noch nicht vor.