60 Jahre Unterzeichnung Élysée-Vertrag und 20 Jahre Deutsch-Französischer Tag

Deutschland Frankreich
© H@llAnzeiger

Magdeburg. STK/LSA. Am heutigen 22. Januar wird zum 20. Mal der Deutsch-Französische Tag begangen. Er symbolisiert die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland, thematisiert die bilateralen Beziehungen vor allem in Bildungseinrichtungen beider Länder und macht Kinder und Jugendliche mit dem jeweiligen Nachbarland bekannt. Der Tag wurde im Rahmen der Würdigung des Élysée-Vertrags geschaffen, der vor 60 Jahren unterzeichnet wurde.

Bildungsministerin Eva Feußner anlässlich der beiden Jubiläen:
„Der Deutsch-Französische Tag erinnert uns daran, dass die Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich für den Frieden und die Zusammenarbeit in Europa von unschätzbarem Wert ist. In Sachsen-Anhalt haben wir in den vergangenen Jahrzehnten vor allem im Bildungsbereich enge Beziehungen zu unseren französischen Nachbarn aufbauen können und ich freue mich darauf, die Brücke zwischen unseren Ländern weiter zu stärken.”

Statistische Angaben

Im Schuljahr 2021/2022 nahmen an allgemeinbildenden Schulen 21.306 Schülerinnen und Schüler am Französischunterricht teil (Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt).

Das sogenannte Abi-Bac-Programm wird an zwei Schulen, der Latina August Hermann in Halle und dem Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau in Barleben, angeboten. Es handelt sich um ein Programm, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, nicht nur die deutsche Hochschulreife, sondern auch das französische Baccalauréat zu erwerben. Der Abschluss wird in beiden Ländern als Hochschulreife vollwertig anerkannt.

Französischlernende Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt haben die Möglichkeit, das Sprachdiplom Diplôme d’études de langue française (DELF) abzulegen, um ihre Französischkenntnisse prüfen und abbilden zu lassen. Im Prüfungsjahr 2022 haben 266 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.    

Es bestehen mit Frankreich 32 aktive Schulpartnerschaften. 16 weitere Schulen bekunden ihr Interesse an einer Partnerschaft mit Frankreich (Stand 19.12.2022).

Projekte

Die Zusammenarbeit mit der Partnereinrichtung des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt, der Académie Orléans-Tours, welche sich in der Region Centre-Val de Loire befindet und dem Französischen Bildungsministerium direkt unterstellt ist, gestaltet sich seit vielen Jahren intensiv und auf hohem Niveau. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit steht neben dem inhaltlichen Austausch zu bildungspolitischen Themen auch die Durchführung konkreter Austauschmaßnahmen. Dies betrifft insbesondere die Organisation und Durchführung von Hospitationspraktika für Lehr- und Führungskräfte in der Partnerregion, die Organisation und Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte, die Vermittlung von Partnerschulen in der Partnerregion und die Vermittlung von Austauschpartnern für individuelle Schüleraustausche.

Mit dem Ziel, künftig noch mehr jungen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland die französische Sprache näher zu bringen und sie dafür zu begeistern, Zeit im Ausland zu verbringen, unterstützt das Land Sachsen-Anhalt seit 2021 auch finanziell das Programm FranceMobil. Französische Lektorinnen und Lektoren reisen dabei an Schulen, um auf spielerische Weise die Angst vor der neuen Sprache zu nehmen und den Schülerinnen und Schüler zu zeigen, was sie schon alles auf Französisch kennen. In Sachsen-Anhalt war das FranceMobil 2022 insgesamt bei 25 Einsätzen in Schulen unterwegs.