Rückgang der Industrie-Investitionen im ersten Corona-Jahr um 12,5 %

Industrie
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes und Bergbaus in Sachsen-Anhalt investierten 2020 in Sachanlagen insgesamt 1.478,9 Mill. Euro, 12,5 % weniger als 2019. Ein Grund für den deutlichen Rückgang an Betriebsinvestitionen könnte die Corona-Krise gewesen sein.

Nur einzelne Wirtschaftszweige konnten sich dieser Entwicklung entziehen. Im Wirtschaftszweig Herstellung von chemischen Erzeugnissen legte die Investitionen um 24,6 % auf 413,7 Mill. Euro zu. Entgegen der landläufig Erwartung gab es bei der Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen einen Rückgang um 49,6 % auf 66,9 Mill. Euro.

Von den 1.346 befragten Betrieben investierten 1.160 Betriebe. Der Löwenanteil entfiel mit 1.291,4 Mill. Euro auf neue Maschinen, maschinelle Anlagen, Betriebsund Geschäftsausstattung.

Bei den befragten Betrieben handelt es sich um Betriebe mit mindestens 20 tätigen Personen im Verarbeitenden Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden.