Kaufhof-Standort in Halle soll Modellprojekt eines Online-Händlers werden

Detmold. BD. Der Detmolder online-Händler buero.de ist weiterhin am Kaufhof-Standort in Halle interessiert. Am Donnerstag hatte der Händler für Bürobedarf und Schulmaterial zwar mitgeteilt, dass er nicht mehr daran interessiert ist, die 47 Filialen der insolventen Galeria Karstadt Kaufhof GmbH zu übernehmen. Der zum Jahresende 2022 schließende Standort der Galeria Karstadt Kaufhof in Halle soll nun jedoch womöglich ein Modellprojekt des Händlers werden. Ein Teil des Warenhauses mit rund 15.000 m² Verkaufsfläche steht zur Neuvermietung zur Verfügung und erste Kontakte zwischen dem Vermieter und buero.de gab es bereits.


„Bislang sehen wir dort (Anm.d.Red.: in Halle) keine unrealistische Erwartungshaltung und es hat natürlich einen großen Reiz, einen etablierten Standort mit unserem Warenhauskonzept „Schön hier“ wirklich erfolgreich zu machen.“

– Markus Schön, Vorstandsvorsitzender buero.de –


Das ist der Online-Händler buero.de

Die Anfänge der heutigen buero.de Handel AG reichen bis in die 1990iger Jahre zurück. Derzeit ist das im ostwestfälischen Detmold beheimatete Unternehmen eines der am schnellsten wachsenden eCommerce-Unternehmen in Deutschland und wächst auch dort Zukäufe dynamisch. Im Jahr 2025 sollen online und an bis zu 200 Standorten in Deutschland 250 Mio. Euro im Bereich Bürobedarf, Büromöbel, Büromaschinen und Schulbedarf umgesetzt werden. Die Aktiengesellschaft ist derzeit nicht börsennotiert und finanziert alle unternehmerischen Transaktionen aus Eigenkapital und damit unabhängig von externen Kreditgebern.