Trotz hoher Inzidenz: Uni Halle hält vorerst an Präsenzveranstaltungen fest

Melanchthonianum
© H@llAnzeiger

Halle. MLU. In der letzten Senatssitzung der MLU führte Rektor Christian Tietje aus, dass sich das Rektorat in einem fortlaufenden Abstimmungsprozess mit dem Pandemiestab der Stadt Halle (Saale) befindet. Seitens der Stadt werde derzeit keine Handlungsnotwendigkeit in Richtung Universität gesehen. Die Universität spiele im aktuellen Infektionsgeschehen keine große Rolle. An der Fortführung des Wintersemesters in Präsenz wird daher bis auf Weiteres
festgehalten.

Zur Kontaktnachverfolgung ergänzte der Kanzler Markus Leber, dass die Herausgabe der Anwesenheitsdokumentationen auf Nachfrage an die jeweiligen Gesundheitsämter erfolge. Die Kontaktnachverfolgung und Anordnung weiterer Maßnahmen obliegt allein den Gesundheitsämtern. Auf Nachfrage ging Markus Leber auf die Durchführung von Zugangskontrollen bei Lehrveranstaltungen ein. Er bat darum, dass Verstöße gegen die 3G-Regel von den Lehrenden an das Kanzlerbüro gemeldet werden. Nur so sei eine Sanktionierung der Verstöße möglich.