Ausstellung “Immer bereit! – Aus dem Leben der Jungen Pioniere” im Museum Petersberg verlängert

Bildquelle: Museum Petersberg.

Petersberg. Museum. Im Museum Petersberg wird die aktuelle Sonderschau „Immer bereit! – Aus dem Leben der Jungen Pioniere“ verlängert. Nach der sehr positiven Resonanz der bisherigen Besucher bietet sich nun die Gelegenheit in die Lebenswelt der Pioniere bis zum 31. Oktober 2022 einzutauchen.

Von 1948 bis 1990 bestand die Pionierorganisation „Ernst Thälmann“, eine politische Massenorganisation für Kinder von der 1. bis zur 7. Klassenstufe. Unterschieden wurde zwischen Jung- und Thälmannpioniere. Jungpioniere trugen ein blaues Halstuch und wurden ab der 4. Klasse zum Thälmannpionier, diese erkannte man seit 1973 am roten Halstuch.

Für die jüngere Generation wirkt dies sicherlich fremd. Die Ausstellung soll zum generationsübergreifenden Austausch einladen. Die Präsentation ist weder verurteilend noch verklärend und will mit ihren aussagekräftigen Exponaten für sich selbst stehen und den Besuchern ermöglichen sich selbst ein Bild zu machen, oder sich nur an diese Zeit zu erinnern. Die Besucher sehen in der Ausstellung unter Anderem: Gesellschaftsspiele, Presseerzeugnisse, Abzeichen oder Gruppenbücher.

Das Museum Petersberg ist Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.