Straßenbahn in Halle (Saale) wirbt für den Polizeiberuf

Foto: MI/LSA.

Halle. MI/LSA. Sachsen-Anhalt will die Landespolizei weiterhin personell stärken – und auch im kommenden Jahr verstärkt Nachwuchskräfte einstellen. Parallel zur Einstellungsoffensive wird daher auch die Kampagne „Nachwuchsfahndung“ intensiviert. Erstmals schickt die Landespolizei dafür eine Straßenbahn ins Rennen. Mit einer auffälligen Beklebung im Stil der Kampagne „Nachwuchsfahndung“ wird die Bahn der Halleschen Verkehrs AG (Havag) im Stadtgebiet von Halle unterwegs sein und ein Jahr lang für den Polizeiberuf werben.

„Unser Ziel ist klar: Bis Ende 2026 soll die Polizei in Sachsen-Anhalt auf mindestens 7.000 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte anwachsen. Die Nachwuchskampagne ist ein Baustein, um junge Menschen auf den Polizeiberuf aufmerksam zu machen – und für eine Karriere bei der Landespolizei zu gewinnen. Nach dem Aktionstag ‚Polizei zum Anfassen‘ in Magdeburg setzen wir die Nachwuchsfahndung jetzt in Halle (Saale) auf die Schiene“, sagte Innenministerin Dr. Tamara Zieschang. „Eine solide Personaldecke ist das Fundament für moderne und effektive Polizeiarbeit. Es freut mich, dass wir in diesem Jahr gegen den allgemeinen Trend mehr Bewerberinnen und Bewerber für eine Polizeikarriere in Sachsen-Anhalt hatten als im Vorjahr. Gegen den allgemeinen Trend konnten wir auch mehr junge und geeignete Kolleginnen und Kollegen einstellen, als wir uns vorgenommen hatten. Das sind wichtige Schritte zur weiteren personellen Stärkung der Landespolizei.“

Hintergrund
Die Straßenbahn wirbt mit einer Optik für den Polizeiberuf, die bereits seit Längerem für die „Nachwuchsfahndung“ verwendet wird. Neben den typischen Kampagnenmotiven ist ein Teil der Straßenbahn so beklebt, dass sie an die Aufmachung des sogenannten Showcars erinnert. Der Funkwagen vom Typ VW T6 ist seit 2019 als auffälliger Blickfang für die Berufswerbung der Landespolizei im Einsatz – unter anderem auf Berufsmessen sowie bei öffentlichen Veranstaltungen. 

Zudem sind an der Straßenbahn QR-Codes angebracht. Wer sie einscannt, gelangt auf die Kampagnenseite www.nachwuchsfahndung.de. Dort finden sich viele Informationen zum Polizeiberuf und es besteht die Möglichkeit, sich direkt für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt online zu bewerben.