Deutsche Bahn Stiftung gratuliert Bahnhofsmission Halle zum Jubiläum mit Wanderausstellung

Ausstellung "125 Jahre Bahnhofsmission" der Deutsche Bahn Stiftung. Fotoquelle: Deutsche Bahn Stiftung/Eventpress: Sascha Radke.

Berlin/Halle. DBSt. 1894 wurde am Schlesischen Bahnhof, dem heutigen Ostbahnhof Berlin, die erste Bahnhofsmission gegründet. Ihr 125-jähriges Jubiläum feierte die Bahnhofsmission am 27. September 2019 an genau diesem Ort mit einem Festakt.

Für die Deutsche Bahn Stiftung als enger Partner war das bereits vor zwei Jahren Grund genug, der Bahnhofsmission mit der Wanderausstellung „125 Jahre Bahnhofsmission“ zu gratulieren. Mit dem Berliner Ostbahnhof – wo alles begann – wurde Ende September 2019 der perfekte Ort auserkoren, um mit der Wanderausstellung zu starten. Seit über zwei Jahren tourt diese inklusive pandemiebedingter Unterbrechungen durch deutsche Bahnhöfe.

Nun steht ein weiterer, regionaler Festtag vor der Tür. Die Bahnhofsmission in Halle (Saale) feiert im Dezember 2021 ihr 30-jähriges Jubiläum. Daher macht die Schau noch in diesem Monat im Hauptbahnhof Halle (Saale) halt. Vom 18. bis 28. Dezember ist sie dort in der Haupthalle zu sehen.

Auf rund 20 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigen Informationstafeln mit Fotografien, Leuchtrahmendisplays und Monitorwänden einen spannenden Überblick über die Entstehung und Geschichte der Bahnhofsmission. Auch die gemeinsamen Projekte mit der Deutsche Bahn Stiftung werden vorgestellt.