59-Jähriger aus dem Saalekreis bemerkte telefonischen Betrugsversuch noch rechtzeitig

Telefon
© H@llAnzeiger

PRevSK. Gestern wurde durch einen 59-Jährigen aus dem Saalekreis ein versuchter Betrug angezeigt. Gegen 14:00 Uhr erhielt der Mann ein Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, welche ihm erklärte, dass die Virussoftware auf seinem Computer nicht aktuell ist und ein Update zur Aktualisierung würde 2 Euro kosten.

Zur Legitimierung installierte der Geschädigte eine Software, sodass der Microsoft-Mitarbeiter auf seinen Computer zugreifen konnte. Bei der TAN Bestätigung bemerkte der 59-Jährige, dass ein Betrag von ca. 6.550 Euro überwiesen werden sollte und nicht die angesagten 2 Euro. Zu seinem Glück, hatte er den Auftrag nicht bestätigt und den Betrug noch rechtzeitig bemerkt, so dass ihm vorerst kein Schaden entstanden ist.