Polizeimeldungen vom Donnerstag, 18.11.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss
Beamte des Polizeireviers Halle (Saale) unterzogen in den frühen Morgenstunden des 18.11.2021, gegen 03:49 Uhr, im Bereich Südstadtring in Halle (Saale) einen Pkw Kia einer Verkehrskontrolle. Der Fahrzeugführer des Pkw konnte dabei nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen. Eine Überprüfung in den polizeilichen Informationssystemen ergab, dass dieser nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab zudem einen Wert von 0,91 ‰. Nach Durchführung eines beweissicheren Atemalkoholtests untersagten die Beamten dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt und leiteten entsprechende Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen diesen ein.

Räuberische Erpressung
Am 18.11.2021 kam es gegen 08:00 Uhr im Bereich der Traberstraße in Halle (Saale) zu einer räuberischen Erpressung. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen trat ein namentlich bekannter Täter an den Geschädigten heran und forderte unter Androhung von Gewalt die Herausgabe eines Gegenstandes. Der Geschädigte übergab dem Täter den geforderten Gegenstand. Der Täter entfernte sich anschließend vom Ort in unbekannte Richtung. Eine Spurensuche und –sicherung erfolgte. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Baustelleneinbruch
Unbekannte Täter drangen in der Nacht vom 17.11.2021 zum 18.11.2021 in eine Baustelle im Bereich der Richard-Paulick-Straße in Halle (Saale) ein. Die unbekannten Täter entwendeten aus einem dortigen Baucontainer mehrere Werkzeugkoffer samt Inhalt. Nach Angaben der geschädigten Firma beläuft sich der entstandene Sachschaden auf einen Betrag im vierstelligen Eurobereich. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und -sicherung.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch Gartenlaube
Mittwochabend gegen 17:30 Uhr wurde ein Einbruch in einer Gartenlaube in Querfurt, Merseburger Straße, angezeigt. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu der Laube und stahlen einen Werkzeugkoffer, ein Akkuschrauber, ein Radio und ein Sparschein. Der Gesamtschaden wird auf einen Wert von ca. 350 Euro geschätzt.

Versuchter Betrug
Gestern wurde durch einen 59-Jährigen ein versuchter Betrug angezeigt. Gegen 14:00 Uhr erhielt der Mann ein Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, welche ihm erklärte, dass die Virussoftware auf seinem Computer nicht aktuell ist und ein Update zur Aktualisierung würde 2 Euro kosten. Zur Legitimierung installierte der Geschädigte eine Software, sodass der Microsoft-Mitarbeiter auf seinen Computer zugreifen konnte. Bei der TAN Bestätigung bemerkte der 59-Jährige, dass ein Betrag von ca. 6.550 Euro überwiesen werden sollte und nicht die angesagten 2 Euro. Zu seinem Glück, hatte er den Auftrag nicht bestätigt und den Betrug noch rechtzeitig bemerkt, so dass ihm vorerst kein Schaden entstanden ist.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Biesenrode – Verkehrszeichen entwendet
Unbekannte entwendeten ein Verkehrszeichen, welches auf Grund einer Vollsperrung der Kreisstraße 2337 wegen Steinschlaggefahr zwischen Mansfeld und Biesenrode aufgestellt wurde. Eine zusätzliche Leitbake wurde offensichtlich von der gleichen Täterschaft aus der Verankerung gerissen und in den Straßengraben geworfen. Dadurch brachten die Täter Verkehrsteilnehmer in Gefahr.

Eisleben – Ohne Führerschein unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle in der Unteren Parkstraße wurde ein Pkw Ford angehalten. Der 22-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Drogenschnelltest verlief auch noch positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auch gegen die Halterin des Pkw wird nun ermittelt, da sie die Fahrt des 22-Jährigen ohne Führerschein zugelassen hat.

Eisleben – Mit Alkohol am Steuer
Auch in der Siedlung am Friedrichsberg führte eine Verkehrskontrolle zu einem Verkehrssünder. Ein 41-Jähriger führte einen Pkw im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er auf Grund des Alkoholgenusses nicht in der Lage war. Ein Test vor Ort ergab 1,54 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte auch hier und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Eisleben – Außer Kontrolle geraten
Ein gemeinsamer Abend zwischen vier Freunden geriet am gestrigen späten Abend außer Kontrolle. Man traf sich in der Wohnung eines 58-Jährigen im Sonnenweg zum gemeinsamen Umtrunk. Plötzlich gab es Streit um‘s liebe Geld. Dabei soll der Wohnungsinhaber von seinen Gästen aus der eigenen Wohnung gedrängt worden sein. Auch Schläge soll es gegeben haben. Die Polizei wurde von Zeugen informiert und versuchte Licht ins Dunkle zu bringen. Auf Grund der Alkoholisierung aller Beteiligten war das nicht einfach. Der Geschädigte durfte aber wieder in seine Wohnung und die nun ungebetenen Gäste wurden des Ortes verwiesen. Die Ermittlungen laufen.

Allstedt – Achtung Trickbetrug!
Erneut wurde ein 74-jähriger Senior im Landkreis von unbekannten Betrügern angerufen. Im Telefonat wurde angegeben, dass die Tochter des Mannes einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun 77.000 Euro benötige, um diverse Ausgaben wie Schmerzensgeld, Beerdigung des Unfallopfers und Kaution zu bezahlen. Als der unbekannte Anrufer noch nach Schmuckgegenständen fragte, entschloss sich der Angerufene, die Polizei zu informieren. Es wurde Geld gezahlt.