Gewürze mit Laub, Reis und Fett gepanscht

Oregano
© H@llAnzeiger

Halle. LAV. Ende des Jahres 2018 ist Oregano, welcher in getrockneter und gerebelter Form als beliebtes Gewürz für Pizza und Pasta gilt, in Bezug auf eine Verfälschung vor allem mit Laub (Olivenblätter) mehrfach in die Schlagzeilen geraten. Auch am Landesamt für Verbraucherschutz wurde bei den untersuchten Oreganoproben ein hohes Ausmaß solcher Verfälschungen festgestellt.

Doch damit nicht genug: Im Rückblick auf die amtlichen Untersuchungen von 309 Gewürzproben in den Jahren 2019 bis 2021 in SachsenAnhalt sind bei einer im wahrsten Sinne des Wortes bunten Palette an Proben auch bei anderen Gewürzen Verdachtsmomente aufgekommen. In den meisten Fällen wurden Hinweise auf Verunreinigungen oder Beimischungen von nicht deklariertem Fremdmaterial (z. B. Reis in Kurkuma, Fremdfett in Paprika oder auch Majoran in Oregano) gefunden.

Mittlerweile ermitteln auch Interpol und Europol wegen des systematischen Lebensmittelbetrugs.