Stiftungsgründungen nehmen langsam wieder Fahrt auf – Auch Halle (Saale) bekommt eine weitere

Landesverwaltungsamt
© H@llAnzeiger

Halle. LVwA. In das Stiftungsgeschehen in Sachsen-Anhalt kommt 2021 langsam wieder Dynamik. Das Landesverwaltungsamt als Stiftungsbehörde für die Stiftungen des bürgerlichen Rechts hat anlässlich der heute anerkannten neuen „Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen“ eine Zwischenbilanz gezogen. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren nur drei 2019 und vier 2020 Stiftungen gegründet worden waren, konnten bis September 2021 bereits 7 Stiftungen durch die Stiftungsbehörde anerkannt werden.

Der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye weist immer wieder auf die Bedeutung des Stiftergedankens für die Gesellschaft hin: „Stifter sind einzelne oder mehrere Menschen, auch Institutionen oder Unternehmen, die etwas verändern und bewegen wollen und dafür einen Teil ihres Vermögens zur Verfügung stellen. Das Engagement der Stiftungen ist meist auf Dauer angelegt. Das bringt auch ein Stück Beständigkeit in unsere schnelllebige Welt.“

Insgesamt sind in Sachsen-Anhalt 350 Stiftungen registriert. Die Stadt Halle (Saale) verfügt insgesamt über 43 Stiftungen. Im Frühjar 2021 neu gegründet wurde in der Händelstadt die “Stiftung Gemeinsam für Halle”.