ZDF-Doku „Ewige Rivalinnen – Geschichten aus Magdeburg und Halle“

Magdeburg Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Am 03.10.2021 um 11.20 Uhr zeigt das ZDF eine Dokumentation über die ewige Rivalität zwischen den Städten Halle und Magdeburg. Die 28-minütige Sendung ist zudem in der ZDFMediathek verfügbar.

Die Dokumentation setzt im Jahr 1990 an, als Magdeburg Landeshauptstadt wurde. Obwohl Halle von 1946 bis 1953 Regierungssitz des Landes Sachsen-Anhalt war, wurde nach der Wende Magdeburg zur Landeshauptstadt, nachdem sich die Magdeburger und die Dessauer gegen die Hallenser verbündeten. Das hinterließ nachhaltig Spuren an Saale und Elbe.

Das ZDF fasst die Vorzüge beider Städte so zusammen: „Trotz fast gleich hoher Einwohnerzahl sind sie doch wie ungleiche Schwestern. Halle punktet mit einem schönen Stadtbild und viel Kultur – Magdeburg, im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört, mit dem Sitz der Landesregierung und vieler Institutionen.“