Halle. HAVAG. Das ÖPNV-Kundenbarometer 2023 vergibt gute Noten an die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG). Das Unternehmen der Stadtwerke Halle hatte zum siebten Mal in Folge Kundinnen und Kunden zur Zufriedenheit mit der ÖPNV-Dienstleistung befragt – mit besten Ergebnissen. Einem verbesserungswürdigen Merkmal, der gefühlten Sicherheit an Haltestellen und in den Fahrzeugen, setzt die HAVAG 2024 weitere neue Maßnahmen entgegen.
Ab sofort tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HAVAG-Prüfdienstes blaue Dienstkleidung mit genau dieser Bezeichnung. Die Uniform erhöht nicht nur die augenscheinliche Präsenz in Bussen und Straßenbahnen, sondern weist auch aus, dass die Prüferinnen und Prüfer der Fahrausweise speziell ausgebildet sind. Sie können im Bedarfsfall deeskalierend handeln. Das betrifft auch ein neu hinzukommendes zusätzliches Team von drei Mitarbeitenden. Auch sie sind deutlich erkennbar am Label „HAVAG-Sicherheit“. Diese „schnelle Einsatztruppe“ kann, wenn nötig, vom Fahrpersonal angefordert werden und ist dann in kurzer Zeit am entsprechenden Ort.
„Wir haben gute Erfahrungen mit der Präsenz von Sicherheitsdienstleistern in unseren Fahrzeugen gemacht und erweitern diese nun in den Morgen- und Frühstunden. Präventiv noch sichtbarer sein und schneller reagieren, wenn erforderlich – das kann und soll die Sicherheit sowohl für die Fahrgäste als auch für unsere Fahrerinnen und Fahrer weiter erhöhen“, erklärt HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz heute bei der Vorstellung des neuen Sicherheitspaketes. Es ist eine weitere Antwort auf den Wunsch der Hallenserinnen und Hallenser nach mehr Sicherheit im ÖPNV. Und es ergänzt Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt wurden:
- So sind unter anderem die Haltestellen inzwischen besser beleuchtet
- In den Fahrzeugen wurde Videoaufzeichnungstechnik nachgerüstet bzw. erneuert – speziell in den Bussen
- Zudem wurden Notsprecheinrichtungen in den neuen Straßenbahnen (MGT-K), an jeder Doppeltür, d. h. zwei je Wagen, zur Verständigung zwischen Fahrgast und Fahrer nachgerüstet.
- Die Fahrdienstmitarbeitenden nehmen für die eigene und die Fahrgastsicherheit regelmäßig an Deeskalationstrainings teil
- Die HAVAG beauftragt seit Jahren einen Sicherheitsdienstleiter zur aktiven Begleitung von Straßenbahnen und Bussen im Linienverkehr
Größte Steigerung der Zufriedenheit seit sieben Jahren
Dass die HAVAG dieser Frage noch mehr Augenmerk widmet, ist eine unmittelbare Konsequenz aus der Kundenbefragung. Denn dort wurde der Sicherheitsaspekt von den Fahrgästen mit der vergebenen Note von 3,2 eher unterdurchschnittlich bewertet, übrigens eine branchenweite Einschätzung. In allen anderen Kategorien bescheinigten die ÖPNV-Nutzerinnen und Nutzer dem Unternehmen dagegen durchweg gute Noten.
Die HAVAG hatte im Mai und Juni 2023 – wie seit 2017 jährlich – ihre Kundinnen und Kunden nach ihrer Zufriedenheit mit dem Nahverkehr in Halle (Saale) befragt. Neben der erwähnten Sicherheit standen Aussagen zum Angebot, etwa zum Linien- und Streckennetz, der Taktfrequenz oder auch der Pünktlichkeit, zum Tarif, zu den Verkehrsmitteln, zu den Haltestellen sowie der Kundenbeziehung im Mittelpunkt der Fragen. Unterm Strich stehen gute Noten, die meisten Merkmale wurden in Halle (Saale) besser als der Branchendurchschnitt bewertet. Der Branchendurchschnitt aller Merkmale liegt bei 2,79. Die HAVAG erhielt in der Gesamtheit aller Kriterien eine Zufriedenheitsnote von 2,54.
Die Ergebnisse aus der Saalestadt fließen auch in ein deutschlandweites Kundenbarometer für den Öffentlichen Nahverkehr ein, das 43 Verkehrsanbieter bundesweit vergleichbar macht. Hier landete die HAVAG gleich in fünf Merkmalen unter den jeweils drei Besten. Einen ersten Platz gibt es für den Hallenser ÖPNV in Sachen Information bei Störungen im Fahrzeug, einen jeweils zweiten bei Verspätungs- oder Störungsinformationen an den Haltestellen sowie beim Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen. Zwei „Bronzemedaillen“ holt die HAVAG bei ihren Angeboten Handyticket und beim Fahrkartenverkauf.