Polizeimeldungen vom Mittwoch, 30.03.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Ärztehaus
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in ein Ärztehaus im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen durchwühlten die oder der Täter mehrere Büroräume. Hier wurden unter anderem diverse Gegenstände und Bargeld im unteren vierstelligen Eurobereich entwendet. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 10:15 Uhr ereignete sich im Bereich Fleischerstraße Kreuzung Große Wallstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete eine 55-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades nicht einen vorfahrtsberechtigten Pkw Volvo. Die Fahrerin des Kleinkraftrades zog sich durch das Unfallgeschehen Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kraftstoff abgezapft
Spergau – Wie heute bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, wurde von einem abgestellten PKW Skoda der Tankdeckel aufgehebelt und ca. 20 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Der Gesamtschaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Containeraufbruch
Günthersdorf – In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch haben unbekannte Täter diverse Baucontainer auf einer Baustelle aufgebrochen und etliche Werkzeugmaschinen gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf einen oberen vierstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Geschwindigkeitskontrolle
Querfurt – Mittwochvormittag in der Zeit von 10:45 Uhr bis 11:45 Uhr haben Beamte in der Ortslage Pretitz, Straße des Friedens eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Alle Fahrzeugführer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Alkoholisiert am Steuer
Am Dienstagnachmittag wurde bei einer Verkehrskontrolle die Fahrtüchtigkeit eines PKW-Fahrers überprüft. Ein Atemalkoholtest bei dem 50-Jährigen vor Ort ergab einen Wert von 2,5 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein des Mannes sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Eisleben – Festnahme
Ein 19-Jähriger betrat am gestrigen Abend ohne erforderlichen Mund-Nasen-Schutz einen Supermarkt in der Magdeburger Straße. Der Aufforderung eines Marktmitarbeiters, die Maske anzulegen oder den Markt zu verlassen, kam der Mann widerwillig nach, beleidigte den Mitarbeiter auf das Gröblichste und verließ den Markt. Kurze Zeit später gab es erneut Kontakt zwischen dem Mitarbeiter und dem Beschuldigten im Marktbereich. Daraus entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, in welche auf jeder Seite ein Unterstützer eingriff. Die Polizei wurde informiert. Diese nahm den 19-Jährigen ohne festen Wohnsitz vorläufig fest.

Sangerhausen – Einbruch
Unbekannte sind in der Nacht in eine Backfiliale in Oberröblingen eingedrungen. Aus einem Wertgelass entwendeten die Täter Bargeld. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.

Sangerhausen – Antenne entwendet
Von einer landwirtschaftlichen Zugmaschine haben Unbekannte eine GPS-Antenne entwendet. Das Fahrzeug stand in einer Werkstatt. Die Täter drangen mit Gewalt in das Gebäude ein und demontierten die Antenne im Wert von ca. 8.000 Euro.

Gonna – Holzdiebstahl
Nach einem Hinweis wurde am Vormittag ein 59-Jähriger beim Diebstahl von Holz im Bereich der Kohlenstraße gestellt. Der Sangerhäuser, der einen Helm und eine Spaltaxt bei sich führte, hatte bereits Holzscheite in seinem Fahrzeug verladen.

Sangerhausen – Betrug wieder erfolgreich
Erneute wurde eine Frau Opfer eines Betruges per WhatsApp. Eine 59-Jährige erhielt eine Nachricht von einer ihr unbekannten Telefonnummer. Der Absender gab an, es würde sich um ein Kind der Dame handeln. Da Handy wäre neu. Man benötige für eine offene Rechnung Geld. Die solle gleich an ein bestimmtes Konto überwiesen werden, was die Geschädigte auch tat. Erst im Nachhinein kamen Zweifel an der Richtigkeit. Die Dame kontaktierte ihr Kind unter der bekannten Telefonnummer. Es bestätigte sich der Betrug. Es entstand ein Schaden von fast 700 Euro.