Polizeimeldungen vom Montag, 29.11.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach Körperverletzung
Unbekannte Täter wirkten aus einer größeren Personengruppe mit körperlicher Gewalt und unter Mithilfe von gefährlichen Gegenständen am Samstag, den 27.11.2021 gegen 19:25 Uhr, im Bereich Ludwig-Wucherer-Straße, Ecke Willy-Lohmann-Straße in Halle (Saale), auf einen 21-jährigen Hallenser ein. Der Geschädigte zog sich Verletzungen zu, welche in einem städtischen Krankenhaus behandelt wurden.

Die Polizei sucht nach Personen die die Tat beobachtet haben, denen eine größere Personengruppe zum angegebenen Tatzeitraum und -ort aufgefallen ist oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Wohnungseinbruch
Dem hiesigen Polizeirevier wurde am 28.11.2021 der Einbruch in eine Wohnung im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) bekannt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen hatten sich unbekannte Täter im Zeitraum vom 26.11.2021 bis 28.11.2021 auf bisher unbekannte Art und Weise Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus verschafft. Nachfolgend entwendeten diese mehrere Gegenstände aus der Wohnung. Die genaue Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Vor Ort erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und –Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen, welche gegenwärtig andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch und Sachbeschädigung Fahrzeug
Querfurt – In der Nacht vom 28.11.2021 auf den 29.11.2021 wurde durch unbekannte Täter ein, am Friedhof, abgestellter Kleintransporter aufgebrochen. Dabei wurde die Heckscheibe des Fahrzeuges zerschlagen. Die unbekannten Täter entwendeten eine unbekannte Anzahl an Werkzeugen. Des Weiteren entfernten die Täter eine Scheibe, welche die Fahrerkabine von dem Laderaum trennt. Über diese Öffnung platzierten die Täter dann einen unbekannten Sprengkörper auf dem Beifahrersitz, welcher explodierte. Durch die Explosion wurde die Fahrerkabine erheblich beschädigt. Der Schaden wird vorerst auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Ladendiebstahl
Merseburg – Am 29.11.2021 gegen 08:00 Uhr wurde die Polizei informiert, dass in einem Superparkt in der Gotthardstraße ein 33-Jähriger mehrere Lebensmittel im Laden öffnet und diese, ohne zu bezahlen, vor Ort verzehrt. Beim Eintreffen der Beamten verlies der Tatverdächtige schließlich den Markt und erhielt ein Hausverbot. Der Schaden liegt bei ca. 9 Euro. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Sachbeschädigung
Landsberg – Übers Wochenende wurde der geschmückte Weihnachtsbaum am Lindenplatz in Gollma beschädigt. Durch unbekannte Täter wurde die Beleuchtung vom Baum gerissen und die angebrachten Päckchen zerstört und in der Umgebung verteilt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

Merseburg – Am 29.11.2021 gegen 09:00 Uhr wurde bei der Polizei eine Sachbeschädigung in der Preußerstraße angezeigt. Unbekannte Täter hatten die Seitenscheibe eines Baggers, mittels eines Steinwurfes, beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro. 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Geldautomat aufgesprengt
Montag gegen 01.40 Uhr sprengten unbekannte Täter einen Geldausgabeautomaten in einer Bankfiliale in Roßla, Hallesche Straße, auf. Dabei wurde Bargeld in bisher unbekannter Höhe erbeutet. Anwohner, welche durch einen lauten Knall geweckt worden waren, sahen die maskierten Täter mit einem Pkw flüchten.
Durch die Explosion kam es zu einem Brand im Bereich des Tatortes, welcher durch die Feuerwehr umgehend gelöscht wurde. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.
Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Beamte des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale) haben die Ermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise zu den Tätern bzw. dem Tatfahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Rufnummer 0345 / 224 1291 entgegen.

Allstedt – Trickbetrug
Der 67-jährige Betroffene meldete Montagmorgen der Polizei, dass er im Zeitraum vom 01.09.2021 bis zum 19.11.2021 unbekannten Trickbetrügern zum Opfer gefallen sei. Er legte im Internet mehrmals größere Summen an und wurde nun darüber informiert, dass er 60.000 Euro durch seine Anlagen erwirtschaftet hätte. Er könne sich diesen Gewinn durch die Zahlung von Steuern und Gebühren in einer Höhe von 15.000 Euro auszahlen lassen. Dieser Aufforderung kam er nach, eine Auszahlung des Gewinns fand jedoch nicht statt. Kurze Zeit später bekam er einen weiteren Anruf der vermeintlichen Bankangestellten der Bank „bitpanda“, die angab eine weitere Anlage gefunden zu haben mit einem Gewinn von 150.000 Euro. Gemeinsam buchten sie über das Internet weitere 6.000 Euro ab. Schlussendlich entstand durch das vermeintliche Anlegen, sowie die Zahlung für angebliche Gebühren und Steuern ein Schaden von 40.000 Euro.

Sangerhausen – Firmenfahrzeuge beschädigt und durchwühlt
Unbekannte Täter beschädigten am Wochenende in Sangerhausen zwei Firmenfahrzeuge und durchwühlten diese. Nach ersten Ermittlungen wurde aus den Fahrzeugen nichts entwendet. Am Tatort konnten durch die Polizei Spuren gesichert werden. Es wird wegen dem Versuchs eines besonders schweren Diebstahls ermittelt.

Kelbra -/ Reifen zerstochen
Samstagnacht zerstachen unbekannte Täter drei Reifen eines abgestellten Pkw und flüchteten in eine unbekannte Richtung. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.