Züge rollen wieder auf neuen Gleisen zwischen Rosengarten und Angersdorf

Deutsche Bahn
© H@llAnzeiger

Einbindung des neuen Elektronischen Stellwerks Angersdorf – Anbindung Lutherstadt Eisleben an S-Bahnnetz ab 12.12.21

Leipzig. DB. Nach 11 Monaten intensiven Baugeschehens rollen rollten heute in den frühen Morgenstunden die ersten Regionalzüge über die neuen Gleise und Brücken zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf. Das neue Elektronische Stellwerks Angersdorf steuert von nun an alle Signale und Weichen in diesem Bereich.

Insgesamt flossen Investitionen in Höhe von etwa 100 Millionen Euro in den etwa sechs Kilometer langen innerstädtische Streckenabschnitt. Er ist Teil der Zulaufstrecke in den inneren Bahnknoten der Saalestadt aus Richtung Westen mit hohem Güterverkehrsanteil. Mit seiner Erneuerung hat die Deutsche Bahn die Voraussetzungen geschaffen, damit der Nahverkehrsservice (NASA) sein Angebot zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 ausweiten kann. Unter anderem wird die Lutherstadt Eisleben ans S-Bahnnetz angebunden.