Erneute Warnung vor betrügerischen Schockanrufen

Anruf Telefon Hotline Beratung
© H@llAnzeiger

PRevMSH. Mehrere Bürger meldeten der Polizei, dass sie am Samstag Anrufe von angeblichen Krankenhausmitarbeitern oder Ärzten erhalten haben.

Dabei wurde jeweils vorgegaukelt ein naher Angehöriger liege in einer Klinik und benötige dringend ein teures Medikament, welches privat bezahlt werden müsse. Dafür sollten die Angerufenen eilig fünfstellige Summen bezahlen.

Bislang sind dem Polizeirevier Mansfeld-Südharz knapp 20 Fälle gemeldet worden. Die Angerufenen fielen nicht auf die fiese, angstmachende Masche herein. Eine Seniorin rief am Samstagvormittag noch während des Telefonats mit dem vermeintlichen Arzt die angeblich schwer kranke Person parallel auf dem Handy an, wodurch der Schwindel sofort aufflog.