Gewalt gegen Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Polizeibeamte nimmt in Sachsen-Anhalt weiter zu

Notruf Rettungswagen
© H@llAnzeiger

Im Jahr 2022 wurden in Sachsen-Anhalt 1.344 körperliche oder verbale Angriffe auf Feuerwehrleute, Polizeibeamte und Rettungskräfte registriert, wie das Ministerium für Inneres und Sport auf Anfrage mitteilte.

1.200 Fälle betreffen die Polizei, 27 die Feuerwehr und 117 den Rettungsdienst. Damit stiegen die Fallzahlen im Jahresvergleich noch einmal deutlich an (2021: 1.169; 2020: 1.137).

Bei den Angriffen im letzten Jahr wurden 5 Polizisten und 1 Rettungsdienstmitarbeiter schwer verletzt. Weitere 373 Polizisten, 4 Feuerwehrleute und 45 Rettungsdienstmitarbeiter wurden leicht verletzt.

Insgesamt 1.080 Tatverdächtige wurden registriert:

Tatverdächtige nach Altersgruppen

  • 4 Kinder (bis 14 Jahre)
  • 67 Jugendliche (14 – 17)
  • 76 Heranwachsende (18 – 20)
  • 933 Erwachsene (ab 21)

Tatverdächtige nach Staatsangehörigkeit

  • Deutschland: 874
  • Polen: 26
  • Syrien: 21
  • Afghanistan: 15