Polizeimeldungen vom Sonntag, 26.02.2023

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch
Am Sonntagmorgen wurde angezeigt, dass sich letzte Nacht, offenbar über eine Kellertür, jemand Zutritt zu einem Einfamilienhaus nahe der Kasseler Straße verschafft hat. Es wurde das Fehlen von Bargeld sowie drei Flaschen Bier bemerkt. Die Polizei nahm eine entsprechende Anzeige auf.

Gut gegangen
Am Sonntagmorgen wurde der Polizei gegen 5.30 Uhr ein Fußgänger auf der Hochstraße gemeldet. Die Beamten konnten auch tatsächlich einen alkoholisierten Mann (35) feststellen, der entgegen der Fahrtrichtung entlang der Leitplanke in Richtung Riebeckplatz lief. Die Beamten beendeten den gefährlichen Weg und brachten den Mann von der Hochstraße.

Räuberischer Diebstahl
In einem Geschäft am Marktplatz wurden am Samstagnachmittag zwei Männer beobachtet, die ein Paar Turnschuhe in einem Rucksack verstauten. Darauf angesprochen wurde dem Detektiv ins Gesicht geschlagen. Die beiden Diebe konnten ohne Beute flüchten. Einer von beiden konnte durch die alarmierte Polizei ergriffen werden. Bei der Durchsuchung des Geschnappten fanden die Beamten ein Klappmesser und ein kleines Tütchen Drogen. Gegen den 38-Jährigen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall
Am Samstagnachmittag geriet gegen 16.40 Uhr ein Fahrzeugführer in der Berliner Straße von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Leuna – Am 26.02.2023 wurde kurz vor 01.30 Uhr ein verunfallter Pkw festgestellt. Der Pkw-Fahrer hatte das Unfallfahrzeug, welches zwischen Zöschen und Günthersdorf die Leitplanke touchierte und von der Fahrbahn der B181 abgekommen war, bereits verlassen. Der Verletzte wurde in einem Rettungswagen vor Ort versorgt. Ein Atemalkoholtest war bei dem 40-Jährigen positiv, weshalb sich eine Blutprobenentnahme anschloss.

Aggression
Merseburg – Am Samstag wurde die Polizei gegen 23.20 Uhr in die Straße des Friedens gerufen, weil hier eine Person eine Wohnungstür beschädigte. Der alkoholisierte 24-Jährige war auch gegenüber den Einsatzkräften aggressiv und leistete Widerstand. Der Mann wurde angezeigt und kam über Nacht in Polizeigewahrsam. Weshalb es zur Beschädigung der Tür kam, ist nicht bekannt.

Buntmetalldiebstahl
Merseburg – Am Sonntagmorgen wurde festgestellt, dass von einem Gebäude in der König-Heinrich-Straße ein ca. 3 Meter langes Stück Kupferfallrohr gestohlen wurde. Die Polizei nahm eine Anzeige auf.

Betrugsversuch
Merseburg – Eine Frau wurde am Samstag vermeintlich von ihrer Tochter kontaktiert, die eine neue Handynummer hätte. In der Folge wurde per Messenger um Überweisungen gebeten und Detailinformationen dazu übermittelt. Durch ein Telefonat mit der wirklichen Tochter konnte der Irrtum noch erkannt werden.

Die Polizei rät:
Glauben sie nicht leichtfertig Inhalte von Textnachrichten. Kontaktieren sie Angehörige auf den angeblich nicht mehr aktuellen Rufnummern. Bestehen sie auf Anrufen oder Sprachnachrichten!

Verkehrsunfall
Bad Lauchstädt – In der Merseburger Straße geriet am Sonntagmorgen kurz vor 04.00 Uhr eine Pkw-Fahrerin von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen die Bushaltestelle, an welcher ebenso wie am Pkw Sachschaden entstand. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Vor Kontrolle geflüchtet
Hettstedt – Am Samstag fuhr gegen 23:30 Uhr in der Franz-Mehring-Straße ein Fahrzeug beim Bemerken des Funkstreifenwagens über eine Grünfläche in Richtung Feuerbachstraße und streifte eine Laterne. In der Beethovenstraße beschädigte der davonfahrende Pkw ein anderes Fahrzeug. Die Streife fuhr dem Fahrzeug durch das Wohngebiet nach, welches schließlich im Bereich der Puschkinstraße gestoppt werden konnte. Gegen den Fahrzeugführer musste Pfefferspray angewandt werden. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug von einem Firmengelände im Kämmeritzer Weg entwendet worden. Der 18-Jährige Fahrzeugführer kam in eine medizinische Einrichtung. Gegen ihn wurden mehrere Anzeigen gefertigt.

Verunfallt
Gerbstedt – Am Samstag fuhr gegen 17:30 Uhr ein Motorradfahrer an der Einmündung Schützenstraße/ Luisenstraße gegen eine Mauer. Das Motorrad wurde durch unbekannte Personen entfernt, es befand sich bei Eintreffen der Polizei nicht mehr am Unfallort. Der schwerstverletzte 28-jährige Motorradfahrer, der vermutlich keinen Helm trug, wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die aufgenommenen Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Ausgerastet
Hettstedt – In der Wilhelmstraße war die Polizei am Samstagnachmittag zunächst u. a. im Einsatz weil ein Mann nach einem Streit eine Wohnung verwüstete. Als die Beamten dem Mann eröffneten, dass gegen ihn wegen einem anderen Delikt noch ein Untersuchungshaftbefehl besteht, bekam dieser erneut einen Wutanfall. Er beleidigte die Beamten und biss einen Polizisten. Ein Drogentest war bei dem 27-Jährigen positiv, der sich nach Verkündung des bestehenden Haftbefehls nun in einer JVA befindet.

Einbrüche
Aseleben – Samstagvormittag wurde ein Einbruch in ein Gebäude in der Eislebener Straße bemerkt. Man hatte sich gewaltsam Zutritt zu dem Objekt verschafft und daraus verschieden Geräte gestohlen. Es verschwanden unter anderem Rasentrimmer, Laubbläser und andere Geräte im Wert von über 7.000 Euro. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Quenstedt – Am Samstagvormittag wurde ein geöffneter Baucontainer bemerkt, aus dem seit Freitagabend unter anderem ein Holzspalter gestohlen wurde. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.

Verkehrsunfall
Allstedt – Auf der L219 nahe des Abzweigs Katharinenrieth kam es am Samstag gegen 11:05 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Dabei wurden fünf Personen verletzt. Die drei Frauen, ein Mann und ein Kleinkind kamen zur Behandlung in Krankenhäuser. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden.