Polizeimeldungen vom Dienstag, 21.09.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kabeldiebstahl
In der Nacht von Montag zu Dienstag entwendeten unbekannte Täter vom Gelände einer Baustelle im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) circa 40 Meter Starkstromkabel. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannte/n Täter einen Wandlermessschrank auf, schalteten das Kabel stromlos und durchtrennten anschließend das Kabel. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfälle im Stadtgebiet Halle (Saale)
Gegen 08:00 Uhr ereignete sich im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr einer der beteiligten Radfahrer den Radweg entgegengesetzt der Fahrtrichtung und stieß mit einem entgegenkommenden Radfahrer zusammen. Ein Radfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Im Bereich Trothaer Straße in Halle (Saale) verunfallten gegen 09:50 Uhr zwei Pkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen hielt die Fahrerin eines Pkw Renault verkehrsbedingt an einer Lichtzeichenanlage. Der nachfolgende Fahrer eines Pkw VW übersah den haltenden Pkw Renault und fuhr auf diesen auf. Einer der beteiligten Pkw kam nachfolgend im Gleisbereich der Straßenbahn zum Stehen. Durch das Unfallgeschehen kam es zu starken Beeinträchtigungen im öffentlichen Nahverkehr und des Fahrzeugverkehrs. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Fahrraddieb gestellt
In Bad Lauchstädt versuchte gestern ein 45-jähriger Mann im Ernst-Barlach-Ring ein Fahrrad aus einem umfriedeten Grundstück zu entwenden. Hierzu führte er neben diversem Werkzeug auch ein großes Messer mit sich. Ein Hausbewohner konnte ihm vor Verlassen des Grundstücks das Fahrrad wegnehmen. Der Täter flüchtete, konnte jedoch im Nachgang noch durch die Polizei festgestellt werden. Werkzeug und Messer wurden sichergestellt. Es wurde ein Verfahren wegen Diebstahls mit Waffe eingeleitet.

Der gleiche Tatverdächtige versuchte am Dienstagmittag erneut ein Fahrrad im Feldgraben in Bad Lauchstädt zu entwenden. Nachdem er das Fahrradschloss zerschnitten hatte, versuchte der Mann eine Treppe mit dem Diebesgut herunterzufahren, stürzte und verletzte sich im Gesichtsbereich. Da ein Drogenschnelltest positiv reagierte, hat er sich nicht nur des Besonders schweren Diebstahls, sondern auch des Fahrens unter Betäubungsmittel strafbar gemacht. Eine Blutprobenentnahme wurde bei der medizinischen Behandlung im Krankenhaus gleich mit durchgeführt.

Fahrzeug entwendet
Während eines Elternabends in einer Grundschule in der Ernst-von-Harnack-Straße in Merseburg brachen gestern zwischen 19 und 21 Uhr Unbekannte in das Büro einer Lehrerin ein und entwendeten Bargeld, persönliche Dokumente, Geldkarten, einen Fahrzeugschlüssel und im weiteren Verlauf auch den auf dem Parkplatz abgestellten Pkw Audi. In diesem befand sich zudem das Mobiltelefon der Geschädigten. Allein der Stehlschaden des Fahrzeuges beträgt 35.000 Euro.

Erneuter Betrug durch falsche Polizeibeamte
In Weißenschirmbach ist ein 78-Jähriger auf die Betrugsmasche des falschen Polizeibeamten hereingefallen. Er übergab einem unbekannten Mann am Montagnachmittag 9.500 Euro.

Polizei-Beratung
Am Dienstag, dem 28.09.2021, bieten Präventionsexperten des Polizeireviers Saalekreis kostenlose, sicherheitstechnische Beratungen zum Thema „Einbruchschutz“ an. Im Zeitraum von 15:00 bis 17:00 Uhr sind diese in Geusa, Lange Gasse / Sitz des Oberbürgermeisters für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Die Sicherheitsberater kommen auf Wunsch auch zu Ratsuchenden nach Hause und erstellen ein Sicherheitskonzept. Termine können über die polizeiliche Beratungsstelle unter 03461 446 439 vereinbart werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Arnstein – Versuchter Betrug
Unbekannte sandten einer 58-jährigen Frau eine WhatsApp-Nachricht und täuschten vor, dass es sich beim Absender um eine Verwandte handeln würde. Diese habe eine neue Handynummer und müsse dringend eine Rechnung bei einem Versandhandel begleichen. Wegen der neuen Handynummer würde das nicht funktionieren. Die angerufene Frau reagierte jedoch richtig und erkundigte sich unter der ihr bekannten Telefonnummer bei der Verwandten. Hier flog der Schwindel auf und es entstand kein Schaden.

Helbra – Berauscht unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle in der Straße Am Ernst Schacht wurde am gestrigen Nachmittag ein Pkw Citroen überprüft. Der 21-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Zudem wurden bei dem jungen Mann Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Eine Blutentnahme zur Beweissicherung wurde angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Mansfeld – Versuchter Einbruch in Schule
Unbekannte versuchten in der Nacht zum Dienstag in ein Nebengelass der Grundschule einzudringen. Entsprechende Beschädigungen an Fenster und Türen waren eindeutig. Ob es zu einer Diebstahlshandlung kam ist derzeit nicht klar.

Hettstedt – Bedrohung
Gegen 13:00 Uhr kam es am Montag im Bereich des Busbahnhofs zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei soll ein Unbekannter einem 52-Jährigen und seinem 13-jähren Sohn mit einem Messer gedroht haben. Als die Polizei verständigt wurde, floh der Unbekannte in Richtung Krankenhausstraße. Der Unbekannte war ca. 20 Jahre alt und schlank. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einen schwarzen Pullover mit Kapuze. Die Haare waren recht auffällig. Es soll sich dabei um einen blonden möglicherweise Irokesenschnitt gehandelt haben.