Polizeimeldungen vom Freitag, 12.11.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Kleintransporter
Gegen 09:40 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Nietlebener Straße in Halle (Saale) abgestellten Kleintransporter angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörten unbekannte Täter die Scheibe des geparkten Kleintransporters Ford und entwendeten ein Handy. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Angaben zur Schadenshöhe angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verletzte Personen in Linienbus
Gegen 11:00 Uhr kam es im Bereich Zollrain in Halle (Saale) zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wechselte verkehrsbedingt, nach einer Straßeneinengung, ein Pkw vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Ein nachfolgender Linienbus musste durch den vorhergehenden Spurwechsel des Pkw eine Gefahrenbremsung einleiten, um eine Kollision mit diesem zu verhindern. Durch die eingeleitete Gefahrenbremsung zogen sich zwei Fahrgäste Verletzungen zu und wurden zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch Gartenlaube
Gestern Nachmitttag wurde ein Einbruch in einer Gartenlaube in Nemsdorf-Göhrendorf, Gartenstraße, angezeigt. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Laube und entwendeten Lebensmittel. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Kontrolle
In Merseburg, Kötzschener Weg, wurde Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr ein 19-jähriger Fahrradfahrer, auf Grund fehlender Beleuchtung, kontrolliert. In den mitgeführten Sachen konnte eine Kleinstmenge Cannabis aufgefunden werden. Die Drogen wurden sichergestellt und gegen den Mann aus Weißenfels eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt aufgenommen.

Ohne Fahrschein unterwegs
Heute Vormittag gegen 07:15 Uhr wurden die Beamten zur Haltestelle Leuna Haupttor zur Unterstützung gerufen. Durch Kontrolleure wurde eine männliche Person in der Straßenbahn festgestellt, welche keinen gültigen Fahrschein vorzeigen konnte. Da der Mann die Angaben zu seiner Person verweigerte, wurde vor Ort die Identität durch die Beamten geklärt und eine Strafanzeige aufgenommen.

Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen
Gegen 09:30 Uhr kam es heute zwischen Bad Lauchstädt und Delitz am Berge zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen kam ein 66-jähriger Volvo-Fahrer nach links in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem entgegenkommenden 63-jährigen Mitsubishi-Fahrer frontal zusammen. Die beiden Kraftfahrzeugführer und deren Beifahrerinnen (38, 58) wurden schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Durch umherfliegende Trümmerteile, wurde eine 37-jährige Hyundai-Fahrerin getroffen, welche leichtverletzt ins Klinikum gebracht wurde. Die Straße musste zur Versorgung der Verletzten und Unfallaufnahme für ca. 3 Stunden gesperrt werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Fahren unter Alkoholeinfluss
Bei einer Verkehrskontrolle in einem Gerbstedter Ortsteil wurde am gestrigen Nachmittag ein Pkw VW überprüft. Im Gespräch mit dem 43-jährigen Fahrzeugführer bemerkten die Beamten Atemalkoholgeruch. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,49 Promille. Die Fahrzeugkontrolle ergab, dass für dieses seit Ende Juli 2021 keine Pflichtversicherung mehr bestand. Die Zulassungsplaketten wurden durch die Polizei von den Kennzeichen entfernt. Es folgten eine Blutentnahme beim Beschuldigten und die Einleitung von Ermittlungsverfahren.

Blankenheim – Arbeitsgeräte entwendet
Aus einem Vereinsheim einer Gartenanlage entwendeten Unbekannte zwei Motorsensen der Marke Stihl und Zubehör. Der Schaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Eisleben – Betrugsversuch durch Gewinnversprechen
Ein 38-Jähriger erhielt einen Telefonanruf von einem Unbekannten, der ihn über einen Gewinn in Höhe von 39.900 Euro informierte. Bevor das Geld an seine Wohnanschrift gebracht wird, soll der Eisleber noch Google-Playkarten im Wert von 900 Euro erwerben und diese zuvor bekanntgeben. Dem entsprach der Angerufene nicht. Er zeigte den Betrugsversuch sofort der Polizei an. Es entstand kein Schaden.

Eisleben – Ladendiebe gestellt
Drei Ladendiebe im Alter von 18, 19 und 20 Jahren wurden am gestrigen Nachmittag von Zeugen in einem Supermarkt in der Halleschen Straße gestellt. Eine der Täter verstaute Bekleidungsartikel im mitgeführten Rucksack, die zwei anderen standen augenscheinlich „Schmiere“. Bei der Personalienfeststellung durch die hinzugezogene Polizei wurde von einem Beschuldigten versucht, die Identität zu verschleiern. Der Versuch misslang.