Polizeimeldungen vom Sonntag, 12.06.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzungen und verfassungsfeindliche Parolen
Am Freitagabend nahmen Zeugen gegen 23.00 Uhr im Bereich der Saalepromenade auf Höhe der Jahnhöhle eine laut feiernde Personengruppe wahr. Aus dieser Richtung wurden nationalsozialistische Parolen gerufen. Polizeibeamte trafen im Nahbereich vier Hallenser im Alter von 20 bis 22 Jahren an, die als mögliche Tatverdächtige in Betracht kommen. Gegen sie wird nun entsprechend ermittelt. Bei der Kontrolle der Person wurde zudem bekannt, dass ein 22-Jähriger aus der Gruppierung zuvor einen 19-jährigen Hallenser mit einer halb zerbrochenen Glasflasche am Hals verletzt hatte. Der 19-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Weiterhin ergaben sich Hinweise darauf, dass der 22-Jährige gegen 01.00 Uhr im Emil-Eichhorn-Weg zwei weitere Personen geschlagen und verletzt haben soll. Dort konnte er jedoch nicht mehr angetroffen werden. Gegen den Mann wird nun in mehreren Fällen wegen entsprechender Körperverletzungsdelikte und Beleidigung ermittelt.

Trickdiebstahl aus Wohnung
Am Donnerstagmittag klingelte eine unbekannte Frau an der Wohnung einer 89-Jährigen im Bereich des Lutherplatzes. Die Unbekannte verwickelte die Frau in ein Gespräch und bat um einen Briefumschlag. Sie gab vor, dass sie einer Nachbarin im Haus Geld schulden würde, diese aber nicht antreffen könne. Beide begaben sich während des Gesprächs bis in die Küche der Wohnung. Am Samstag bemerkte die 89-Jährige dann, dass während des Gesprächs eine offenbar eine dritte Person unbemerkt ca. 700 Euro aus der Wohnung entwendete. Die Polizei rät: Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!

Verkehrsunfall mit E-Scooter
Am Samstag gegen 16.30 Uhr kam es in der Raffineriestraße zu einem Unfall, bei dem die Fahrerin eines E-Scooters mit einem Audi kollidierte, der in ein Grundstück einfahren wollte. Die 29-jährige Nutzerin des E-Scooters musste zur ambulanten Behandlung in eine städtische Klinik gebracht werden. Sie gilt als leicht verletzt.

Wildunfall mit Straßenbahn
Am Samstag gegen 23.00 Uhr kreuzte an der B91 auf Höhe der dortigen ICE-Brücke ein Reh den Gleisbereich und stieß mit einer Straßenbahn zusammen. An der Bahn entstand ein leichter Sachschaden. Das Reh verschwand im Feld und konnte nicht mehr aufgefunden werden.

Einbruch in Tabakladen
Am Sonntagmorgen, gegen 03.30 Uhr, konnten Zeugen zwei Unbekannte beobachten, die gewaltsam in ein Tabakgeschäft „Am Treff“ eindrangen. Die Täter gingen dabei schnell vor, hebelten die Eingangstür auf und entwendeten Tabakwaren und Gutscheinkarten in noch unbekannter Anzahl. Mit dem Diebesgut flüchteten die zwei Männer, welche ca. 180 cm groß und mit Sturmhauben bekleidet gewesen sein sollen. Der Ansatz eines Fährtenhundes führte nicht zum Aufgreifen der Täter. Die Kripo sicherte umfangreich Spuren und hat Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Brand eines Komposthaufens
Brausbedra, OT Großkayna – Am Samstag gegen 18.00 Uhr kam es zu einem Brand auf einem Grundstück in der Hauptstraße. Dort stand ein Komposthaufen und angrenzende Bäume in Flammen. Die Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer löschen, bevor es auf ein angrenzendes Nebengelass des Grundstücks übergriff. Die Brandursachenermittlungen wurden aufgenommen.

Diebstahl unter Mitarbeitern
Leuna, OT Günthersdorf – In einem Geschäft eines Einkaufcenters stellten Mitarbeiter am Samstagabend fest, dass aus einem Personalraum persönliche Gegenstände von mehreren Angestellten entwendet wurden. In Verdacht hatten sie einen Mitarbeiter, welcher derzeit zur Probe angestellt ist. Polizeibeamte konnten bei dem 21-Jährigen Mann das komplette Diebesgut auffinden. Danach wurde der Mann wohl nicht nur aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren.

Alkoholfahrt auf E-Scooter-Fahrer endet mit polizeilichen Zwangsmaßnahmen
Querfurt – Am Samstag gegen 22.45 Uhr kontrollierten Polizeibeamte „An der Geistpromenade“ den 39-jährigen Fahrer eines E-Scooters. Für das Fahrgerät bestand kein Versicherungsschutz mehr. Weiterhin wurden bei dem Mann ein Atemalkoholwert von 1,54 Promille festgestellt. Somit bestand der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Da sich Müchelner gegen die folgenden erforderlichen Maßnahmen massiv wehrte, musste mehrfach polizeilicher Zwang angewendet werden. Dabei wurde ein Beamter leicht am Unterarm verletzt. Einer Polizistin spuckte der Mann ins Gesicht. Weiterhin bedrohte und beleidigte er die Beamten. Gegen ihn werden nun mehrere Ermittlungsverfahren geführt, u.a. wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Beleidigung mit volksverhetzenden Inhalten
Merseburg – Ein 38-Jähriger Mann, der gebürtig aus Mali stammt, wurde am Samstag gegen 23.30 Uhr im Bereich der König-Heinrich-Straße durch drei unbekannte Männer mehrfach hinsichtlich seiner Hautfarbe beleidigt. Der Staatsschutz ermittelt.

Reifen beschädigt
Salzatal, OT Salzmünde – Eine 37-Jährige besuchte das Dorffest in Salzmünde. Als sie gegen 03.45 Uhr zu ihrem am Sportlerweg geparkten VW kam, stellte sie fest, dass beide Reifen der Fahrerseite durch unbekannte Täter beschädigt wurden. Das Auto war damit nicht mehr fahrbereit.

Mehrere Vorfälle in Leuna
Leuna – In der Merseburger Straße schlug eine unbekannte weibliche Person nach vorausgegangener verbaler Auseinandersetzung gegen 01.30 Uhr auf eine 18-Jährige und einen 18-Jährigen ein und verletzte beide leicht. Danach entfernte sie sich in unbekannte Richtung.

Weiterhin wurden zur selben Zeit in der Nähe zwei 16-Jährige und eine 13-Jährige angetroffen, welche aus einer größeren Gruppe heraus mit Steinen die Scheiben einer Haltestelle in der Merseburger Straße zerstörten. Die Drei wurden von der Polizei an ihre Eltern übergeben. In allen Fällen wird nun ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wohnungseinbruch
Eisleben – Am Samstag brachen Unbekannte zwischen 12.00 und 18.00 Uhr in zwei gegenüberliegende Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in der Raismeser Straße ein. Aus den Wohnungen wurden insgesamt 8.000 Euro Bargeld und Lebensmittel entwendet. Zudem wurde ein Fernseher beschädigt. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und ermittelt.

Bedrohung mit Messer
Hettstedt – Am Sonntagmorgen gegen 02.30 Uhr kam es in einem Treppenhaus in der Johann-Sebastian-Bach-Straße zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 21-Jährigen und weiteren Personen. Dies endete darin, dass der 21-Jährige ein Messer zog und damit eine 17-Jährige bedrohte. Zeugen griffen, um die Situation zu schlichten. Im weiteren Verlauf verletzte sich der 17-Jährige selbst an dem Messer und musste durch den Rettungsdienst behandelt werden. Das Messer wurde von Polizeibeamten sichergestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Verletzen
Mansfeld – Am Sonntag war gegen 09.20 Uhr ein Alfa Romeo auf der B242 aus Richtung Saurasen in Richtung Mansfeld unterwegs, als er aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam, sich mehrfach überschlug und nach etwa 90 Metern in einem Feld zum Stehen kam. Ersthelfer konnten den 18-Jährigen aus seinem Fahrzeug befreien. Er wurde anschließend durch einen Rettungshubschrauber in eine hallesche Klinik gebracht. Die B242 war in Folge des Unfalls bis ca. 11.00 Uhr voll gesperrt.

Diebstahl Katalysator
Eisleben – In der Nacht von Freitag zu Samstag haben Unbekannte in der Halleschen Straße an einem VW Polo den Katalysator abgetrennt und entwendet.

Wildunfall
Allstedt, OT Niederröblingen – Am Sonntagfrüh, gegen 0.30 Uhr, überfuhr der Fahrer eines Citroen auf der Landesstraße 219 einen Dachs, welcher die Fahrbahn kreuzte. Das Tier verschwand anschließend im Feld. Am Pkw entstand ein geringer Sachschaden.

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Allstedt – Bei einer Veranstaltung auf dem Flugplatz Allstedt fuhr am Samstag gegen 18.00 Uhr der Fahrer eines VW Passat rückwärts gegen einen hinter ihm stehenden Ford Mustang. An beiden PKW entstand dadurch ein Sachschaden von geschätzten 13.000 Euro.

Diebstahl von Kraftstoff
Südharz, OT Roßla – Der Fahrer eines polnischen Sattelzuges MAN nächtigte in der Nacht zum Samstag auf dem Parkplatz Goldene Aue an der BAB 38. Am Morgen stellte er fest, dass Unbekannte gewaltsam den Tankdeckel öffneten und ca. 500 Liter Diesel-Kraftstoff entwendeten. Der Stehlschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.