Polizeimeldungen vom Donnerstag, 02.02.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ladendiebstahl
Zwei weibliche Personen entwendeten am Mittwoch gegen 18.45 Uhr Waren in einem Ladengeschäft im Bereich des Zollrain. Der dortige Sicherheitsmitarbeiter konnte dies beobachten und stellte die zwei Frauen zur Rede. Diese händigten einen Teil des Diebesgutes freiwillig aus. Nach erfolgter Durchsuchung durch eine Polizeibeamtin konnte weiteres verstecktes Diebesgut in der Kleidung aufgefunden werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfälle
Im Stadtgebiet Halle (Saale) ereigneten sich am heutigen Tag im Zeitraum von 06.30 Uhr bis 09.30 Uhr insgesamt zwölf Verkehrsunfälle. Verletzt wurde hierbei niemand. Die Polizei ermittelt zu den Unfallursachen.

Einbruch in ein Büro
In der Nacht zu Donnerstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Bürogebäude im Bereich der Franckestraße und entwendeten hieraus ein elektronisches Gerät im Wert von circa 200 Euro. Die Kriminaltechnik war zur Spurensuche und –sicherung vor Ort. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Auseinandersetzung
In einer Lokalität im Bereich der Altstadt kam es am heutigen Tag gegen 12.30 Uhr zu einer vorerst verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Besitzer des Lokals sowie zwei weiteren männlichen Personen. Der Besitzer forderte die Männer auf, die Lokalität zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen sie jedoch nicht nach, sodass die vorerst verbale Streitigkeit in einer tätlichen Auseinandersetzung endete. Ein dort anwesender Gast griff dabei ein und wendete ebenfalls körperliche Gewalt gegen die zwei männlichen Personen an. Die Polizei ermittelt hierzu.

Polizeirevier Saalekreis

Mann sorgt für größeren Polizeieinsatz in Merseburg – Polizei sucht Zeugen
In Merseburg, Otto-Lilienthal-Straße, kam es am Donnerstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz.
Ersten Erkenntnissen zufolge lief ein 25-Jähriger zuvor durch die Oeltzschnerstraße und hat sich dort unverständlich artikuliert. Dabei trug er möglicherweise auch einen gefährlichen Gegenstand bei sich. Es erfolgen hierzu noch weitere Befragungen von Zeugen. Alles Weitere ist ebenfalls Gegenstand der andauernden Ermittlungen.
Nach derzeitigem Stand wurde niemand verletzt oder angegriffen. Zur Gefahrenabwehr wurden zusätzlich Spezialkräfte angefordert, da der Mann nicht gesprächsbereit war. In den frühen Abendstunden konnte er in seiner Wohnung festgestellt werden. Es waren zahlreiche Polizisten vor Ort. Auch das Ordnungs- und der Rettungsamt war im Einsatz. Durch die Rettungskräfte ist der Merseburger in eine medizinische Einrichtung gebracht worden.

Zeugen, die ergänzende Angaben zur Sache machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Saalekreis unter der Telefonnummer: 03461 446 293 zu melden.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Braunsbedra – Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr kam es auf der Merseburger Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 41-jährigen Mercedes-Benz-Fahrer und einem 49-jährigen E-Bike-Fahrer. Durch den Zusammenstoß kam der Fahrradfahrer zu Fall und wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Betrunken unterwegs
Querfurt – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde gegen 23:30 Uhr in der Johannes-Schlaf-Straße ein Pkw Audi angehalten und kotrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte bei dem 50-jährigen Fahrzeugführer einen Wert von ca. 0,8 Promille. Der Querfurter wurde zur beweissicheren Atemalkoholmessung mit aufs Revier genommen und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Fallrohre entwendet
Merseburg – Über Nacht haben unbekannte Täter von mehreren Mehrfamilienhäusern in der Chatilloner Straße Kupferfallrohre entwendet. Der Gesamtschaden wird auf ca. 600 Euro geschätzt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansdfeld-Südharz

Polleben – Einbruch in Tankstelle
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter erneut gewaltsam in eine Tankstelle in der Nähe von Polleben ein und entwendeten Zigaretten im Wert von ca. 10.000 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen flüchteten der oder die Täter mit einem PKW unerkannt vom Tatort. Die umgehend eingeleiteten weiträumigen Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, blieben erfolglos. Der Schaden am Gebäude wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren.

Ahlsdorf – Pkw-Anhänger entwendet
Unbekannte Täter entwendeten am Mittwochvormittag den Pkw-Anhänger eines Ahlsdorfers. Dieser war mittels Kette und Schloss vor dem Grundstück des Geschädigten gesichert. Nach Feierabend wurde der Diebstahl bemerkt und bei der Polizei angezeigt. Die Fahndung nach dem Anhänger wurde eingeleitet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.