Weniger Schwerverletzte auf Sachsen-Anhalts Straßen von Januar bis September 2021

Straße
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im Zeitraum Januar bis September 2021 kamen nach ersten vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes auf den Straßen Sachsen-Anhalts 89 Personen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Das war eine Person weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. 1.368 Personen wurden im Straßenverkehr schwerverletzt, 174 Schwerverletzte weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Leichtverletzten sank um 409 auf 4.790 Personen.

In den ersten 9 Monaten 2021 kamen in Relation auf 1.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden 18 Verkehrstote. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 17 Personen.

Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der sachsen-anhaltischen Polizei basiert, erfasste in den ersten 9 Monaten des Jahres 2021 insgesamt 47.968 Straßenverkehrsunfälle, 1,1 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon ereigneten sich auf Sachsen-Anhalts Straßen 4.886 Unfälle mit Personenschaden (-8,2 %), d. h. Unfälle, bei denen mindestens eine Person verletzt wurde, und 43.082 Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde (-0,2 %).

Unter Berücksichtigung der Art der Verkehrsbeteiligung im Straßenverkehr kamen in von Januar bis September 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Benutzer von Fahrrädern (-1 Person) und von Krafträdern mit Versicherungskennzeichen und mit amtlichem Kennzeichen (-2 Personen) ums Leben. Auch die Zahl der im Straßenverkehr der getöteten Fußgänger (-1 Personen) war rückläufig. Die Zahl der getöteten Benutzer von Güterkraftfahrzeugen blieb unverändert. Die Zahl der getöteten Benutzer von Personenkraftwagen (+2 Personen) stieg hingegen an.