Polizeimeldungen vom Donnerstag, 11.11.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen frühen Morgenstunden, gegen 01:20 Uhr, im Bereich Herrenstraße in Halle (Saale) einen E-Scooter-Fahrer. Der 52-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,88 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem 52-jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 13:40 Uhr ereignete sich im Bereich An der Stadtschleuse in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen übersah der Fahrer eines Pkw Mazda beim Befahren des Gleiskörpers die bevorrechtigte Straßenbahn. Der Fahrer der Straßenbahn konnte den Straßenbahnzug nicht mehr abbremsen und kollidierte mit dem Pkw. Beide Fahrzeuginsassen zogen sich leichte Verletzungen zu.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Bereich des Unfallortes kam es zu Behinderungen des Straßenbahnverkehrs, da der verunfallte Pkw erst durch einen hinzugezogenen Hilfsdienst aus dem Bereich des Gleiskörpers geborgen werden musste.

Polizeirevier Saalekreis

Tankbetrug
Gestern Nachmittag kam es in Merseburg, Amtshäuser, zu einem Tankbetrug. Gegen 16:30 Uhr wurde ein Pkw mit ca. 35 Liter Benzin betankt. Anschließend verließ der Fahrer mit seinem Fahrzeug das Gelände der Tankstelle ohne den Betrag von ca. 60 Euro zu bezahlen. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Bekleidung gestohlen
Aus einem Modegeschäft in Merseburg, Gotthardstraße, wurde Mittwochabend gegen 18:00 Uhr von einem Tatverdächtigen eine Jeanshose und einen Pullover im Gesamtwert von ca. 100 Euro gestohlen. Eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl wurde aufgenommen.

Wildunfall
Gegen 19:45 Uhr kam es Mittwochabend auf der L 183 zwischen Lochau und Bad Dürrenberg zu einer Kollision zwischen einem Reh und dem Pkw eines 56-jährigen Mercedes-Fahresr. Das Tier wurde durch den Zusammenstoß so leider schwer verletzt, dass es von seinen Leiden erlöst werden musste. Am Fahrzeug entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Verkehrsunfall
Donnerstagfrüh gegen 06:30 Uhr kam es in Merseburg, Oeltzschnerstraße, zu einem Zusammenstoß zwischen einem 18-jährigen Fußgänger und einer 49-jährigen Ford-Fahrerin. Die Pkw-Fahrerin wollte in die Thomas-Müntzer-Straße einbiegen, ließ noch einige Fußgänger die Straße passieren, übersah dann jedoch den 18-Jährigen beim Überqueren der Straße. Der Heranwachsende wurde leichtverletzt ins Klinikum verbracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Täter beim Fahrraddiebstahl gestellt
Ein 18-Jähriger wurde am gestrigen Abend in der Freistraße beim Diebstahl eines Fahrrades vom Eigentümer gestellt. Das Fahrrad stand ungesichert an einem Container, welchen der 38-Jahrige gerade belud. Während der Anzeigenaufnahme kam es zu gesundheitlichen Problemen beim Tatverdächtigen, so dass dieser in eine Klinik eingewiesen wurde.

Eisleben – Fahrt unter Alkohol
Da die Fahrzeugbeleuchtung defekt war, wurde kurz nach Mitternacht ein Pkw Peugeot in der Glumestraße von der Polizei kontrolliert. Im Gespräch mit der 21-jährigen Fahrzeugführerin stellten die Beamten Atemalkohol fest. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,14 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Diesem Gebot kam die junge Dame offenbar nicht nach. Gegen 02:30 Uhr stand sie erneut in Verdacht, einen Pkw im öffentlichen Straßenverkehr geführt zu haben. Es erfolgten eine erneute Blutentnahme und ein weiteres Strafverfahren.

Eisleben – Ladendiebe gestellt
Zeugen beobachteten am heutigen Tag zwei Personen beim Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Halleschen Straße. Die Tatverdächtigen wurden gestellt. Die Männer im Alter von 21 und 26 Jahren verstauten in ihren Rucksäcken und der Oberbekleidung Waren im Wert von ca. 200 Euro. Darunter befanden sich u.a. Babynahrung, Hygieneartikel und Kosmetik. Die Ware konnte sichergestellt werden.