Polizeimeldungen vom Freitag, 10.06.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter Kabeldiebstahl
Am 09.06.2022 versuchten kurz vor Mitternacht zwei unbekannte Täter auf dem Gelände einer Firma für Elektrotechnik in der Turmstraße Kupferkabel von Elektrokästen zu entwenden. Als die Täter eine Zeugin wahrnahmen flüchteten Sie vom Betriebsgelände in unbekannte Richtung. Zur Schadenshöhe kann aktuell keine Auskunft gegeben werden.

Pkw-Fahrer mit gestohlenen Kennzeichentafeln
Am 09.06.2022 wurde gegen 20:00 Uhr ein Pkw kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln als gestohlen gemeldet waren und zur Fahndung standen. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die entsprechenden Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Vorsätzliche Brandstiftung
Mücheln (Geiseltal) – Am Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr brannten im Eptinger Rain zunächst Äste, kurze Zeit später in einem leerstehenden Gebäude ein Reifen und außerhalb eine Couch. Das Feuer griff im Laufe der Zeit auf den Dachstuhl des Gebäudes über und verursachte einen Sachschaden von über 7000 Euro. Die Polizei stellte vor Ort einen 23-jährigen Tatverdächtigen und ermittelt gegen diesen wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Diebstahl von Kupferkabeln
Merseburg – In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde in der Straße des Friedens von unbekannten Tätern auf unbekannte Weise an einem Stromkasten 2m Kupferkabel und Kurzschlussbrücken entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Fall des Diebstahls.

Fahrraddiebstahl
Merseburg – In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde in der Seebeckstraße durch unbekannte Täter ein Fahrrad entwendet. Lediglich das Fahrradschloss und die Federgabel blieben am Tatort zurück. Es entstand ein Schaden im oberen dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Fall des Diebstahls.

Diebstahl aus Fahrzeug
Petersberg – Am Freitagvormittag wurden im Ortsteil Brachstedt in der Straße Hamsterberg die Scheiben eines Porsches eingeschlagen. Die unbekannten Täter entwendeten aus der Mittelkonsole ein Display. Die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Fall des Diebstahls.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Kelbra – Fahrzeugscheibe zerstört
Unbekannt schlugen ein faustgroßes Loch in die Seitenscheibe eines Pkw. Ein Eindringen in das Fahrzeuginnere war nicht möglich.

Sangerhausen – Mähroboter verschwunden
Aus einem Garten haben Unbekannte einen Mähroboter entwendet. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 400 Euro angegeben.

Eisleben – Katalysator entwendet
Von einem auf einem öffentlichen Parkplatz in Innenstadtnähe stehenden Pkw Opel wurde von unbekannten Tätern der Katalysator entwendet.

Brücken – Tabakwarenautomat angegriffen
Erneut wurde in Brücken versucht, ein Tabakwarenautomat aufzubrechen. Ein Tatmittel wurde vor Ort durch Zeugen gesichert. Möglicherweise wurden die Täter überrascht.

Sangerhausen – Warnung vor Trickbetrug!
Unbekannte Täter nehmen derzeit wieder vermehrt telefonisch Kontakt vorrangig mit älteren Bürgern auf und stellen sich am Telefon als Polizisten aus der Region vor. Unter dem Vorwand, dass Angehörige einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten und diese nun in Untersuchungshaft müssten, soll die Zahlung einer hohen Kautionssumme zur Haftverschonung erwirkt werden. Bisher wurden die die Angerufenen keine Geldzahlungen getätigt. Bleiben Sie wachsam!