Polizeimeldungen vom Mittwoch, 09.02.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Am heutigen Morgen ereignete sich gegen 11:48 Uhr im Bereich in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kreuzte der Fahrer eines Pkw Audi aus Richtung Stadion über die Straße der Republik kommend die Kreuzung zur Robert-Koch-Straße und missachtete dabei die Vorfahrt des, aus Richtung Robert-Koch-Straße kommenden Pkw des Unfallgegners. Die Lichtzeichenanlage war zu dieser Zeit nicht in Betrieb. Beide Beteiligten waren leichtverletzt, wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und im Anschluss entlassen. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Dem hiesigen Polizeirevier wurde gegen 06:00 Uhr der versuchte Einbruch in ein Einfamilienhaus im Bereich Georgi-Dimitroff-Straße gemeldet. Unbekannte Täter gelangten über die Grundstücksmauer auf das Gelände des Hauses und versuchte die Hauseingangstür mittels unbekannten Werkzeugs aufzuhebeln. Der Erfolg blieb aus. Die Schadenshöhe ist nach noch unklar. Am Tatort erfolgte eine umfangreiche Spurensicherung durch die Kriminaltechnik. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Einfamilienhaus
Dem hiesigen Polizeirevier wurde gegen 06:20 Uhr der Einbruch in ein Einfamilienhaus im Bereich Friedrichstraße gemeldet. Die unbekannten Täter verschafften sich durch Aufhebeln einer Tür Zugang zum Kellerbereich des Einfamilienhauses und entwendeten mehrere Werkzeuge. Der Schaden liegt nach jetzigem Stand der Ermittlungen bei circa 500 Euro. Am Tatort erfolgte eine Spurensicherung durch die Kriminaltechnik. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kellereinbruch
Merseburg – Gestern Nachmittag wurde ein Kellereinbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Fritz-Reuter-Straße angezeigt. Durch die unbekannten Täter wurde aus einem Abteil eine Kettensäge entwendet. Der Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

Sachbeschädigung
Querfurt – Dienstagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde bei einem leerstehenden Gebäude im Freimarkt eine Fensterscheibe eingeschlagen. In Tatortnähe konnten die Beamten eine Gruppe Jugendliche feststellen. Unter den Jugendlichen konnte ein 16-jährige Tatverdächtige ausfindig gemacht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Ladendiebstahl
Leuna – In einem Einkaufszentrum in Günthersdorf wurde heute Mittag ein Ladendiebstahl gemeldet. Zwei unbekannte Tatverdächtige begaben sich in ein Elektronikfachgeschäft und entwendeten zwei Smartphones im Gesamtwert von ca. 500 Euro. Nachdem ein Zeuge die Tatverdächtigen auf den Diebstahl ansprach, flüchteten beide und warfen die Beute weg. Durch den Zeugen und die eingesetzten Beamten konnte ein 21-Jähriger gefasst werden. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Containeraufbruch
Landsberg – Über Nacht wurde in Braschwitz ein Baustellencontainer aufgebrochen und etliche Maschinen und Werkzeuge, wie Rüttelplatte, Rührgeräte, Vibrationsstampfer, Trennschleifer und Stemmhammer gestohlen. Der Schaden wird auf einen oberen vierstelligen Betrag geschätzt.   

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wansleben am See – Betrug
Ein 72-jähriger Betroffener meldete der Polizei, dass er im Rahmen seiner Aktiengeschäfte im Internet betrogen wurde. Ihm wurde die Auszahlung seiner Aktien zugesichert, sofern er zunächst zwei Geldbeträge im Wert von insgesamt 12.250 Euro auf ein Zwischenkonto überweist. Dieser Aufforderung kam er nach. Dieser Betrag wurde dem 72-Jährigen jedoch bis heute nicht zurück überwiesen, sowie die dazugehörigen Aktien im Wert von 15.000 Euro.

Hettstedt – Vandalismus
Die 22-jährige Geschädigte meldete der Polizei, dass derzeit unbekannte Täter im Zeitraum von gestern Abend bis heute Morgen den Seitenspiegel ihres Fahrzeugs abtraten. Durch die eingesetzten Polizeibeamten erfolgte eine Spurensuche und die Aufnahme einer Strafanzeige.

Hettstedt – Einbruch in Lagerraum
Ein Zeuge meldete, dass durch unbekannte Täter gestern Nacht in den Lagerraum neben dem Bahnhof eingebrochen wurde. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet, da der Lagerraum leer steht. Es erfolgte eine intensive Spurensuche und die Aufnahme einer Strafanzeige.