Polizeimeldungen vom Montag, 08.11.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
Am Montag gegen 01:00 Uhr wurde der Brand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in der Äußeren Kasseler Straße gemeldet. Die Feuerwehr war im Einsatz. An der Laube entstand nach ersten Schätzungen Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Beinahe beraubt
Ein Mann zeigte an, dass er am heutigen Morgen gegen 05:40 Uhr im Bereich der Neustädter Passage zu Fuß auf zwei Unbekannte traf, die ihn zunächst nach Zigaretten fragten. Er wurde mit Pfefferspray besprüht, geschlagen und die Herausgabe von Handy und Geld gefordert. Dann flüchteten die beiden Unbekannten ohne Beute. Der 31-Jährige wurde mit Augenreizungen ambulant in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Einbruch
Am Montagmorgen wurde bekannt, dass übers Wochenende Unbekannte im Bereich Giebichenstein in ein Objekt in der Felsenstraße eingedrungen sind und dort Garagen und weitere Räume gewaltsam öffneten. Bislang ist bekannt, dass u.a. Werkzeuge gestohlen wurden. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Mofa gestohlen
Von Sonntag zu Montag wurde ein in der Stolberger Straße gesichert abgestelltes Mofa vom Typ „Yiying“ gestohlen, was am Montagmorgen angezeigt wurde.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
In der Nacht vom Sonntag zu Montag wurde gegen 01:45 Uhr ein 33-jähriger DaimlerChrysler Fahrer in Merseburg, Thomas-Münzer-Straße, angehalten und kontrolliert. Da ein Drogenvortest bei dem Mann positiv ausfiel, wurde eine Blutprobenentnahme im Klinikum Merseburg veranlasst und Ermittlungen gegen den Merseburger eingeleitet.

Unfallflucht
Sonntagabend gegen 19:00 Uhr wurde beim Einparken in Merseburg, Grüne Straße ein bereits abgestellter Pkw VW beschädigt. Der 39-jährige Unfallverursacher verließ pflichtwidrig den Unfallort und konnte durch die aufnehmenden Beamten an seiner Wohnanschrift angetroffen und befragt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Parkscheinautomat beschädigt
Übers Wochenende wurde in Bad Lauchstädt, Sankt Ulrich, durch unbekannte Täter das Display und die Informationstafel an einem Parkscheinautomaten beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Baucontainer aufgebrochen
Wie heute Morgen bei der Polizei bekannt wurde, wurden in Bad Dürrenberg, Am Bahnhof, zwei Baucontainer aufgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde durch die unbekannten Täter diverse Geräte, Werkzeuge und Materialien im Wert von ca. 10.000 Euro gestohlen. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Mülltonnen brennen
Im Husarenpförtchen und in der Alten Magdeburger Straße brannten am gestrigen Nachmittag mehrere Papiermülltonnen. In der Alten Magdeburger Straße kam die Feuerwehr mit 17 Kameraden zum Löscheinsatz. Ein vorsätzliches Inbrandsetzen und ein Zusammenhang der Ereignisse können nicht ausgeschlossen werden.

Sangerhausen – Fahrt unter Alkoholeeinfluss
In der Riestedter Straße kontrollierten Polizeibeamte am gestrigen Nachmittag einen Pkw Mercedes, dessen hintere Stoßstange vom Fahrzeug herunterhing. Im Gespräch mit dem 69-jährigen Fahrzeugführer wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab den Wert von 2,26 Promille. Es folgten eine Blutentnahme, die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die Beschlagnahme des Führerscheines.

Hettstedt – Jugendliche zündeln
In der Martinstraße haben drei Jugendliche auf einem privaten Grundstück nach Angaben von Zeugen „gezündelt“. Nach Ansprache durch die Zeugen warfen die Jugendlichen eine Art Fackel auf das angrenzende Friedhofsgelände und verschwanden. Bei ihrer Flucht beleidigten sie die Zeugen. Das Feuer wurde durch Zeugen gelöscht. Die Jugendlichen trugen Sportbekleidung und waren ca. 1,80 m groß.

Helbra – Vandalismus
Am Wochenende randalierten Unbekannte im Bereich von Bad Anna und Bad Neptun. Eine Sitzbank wurde beschädigt und Papierkörbe entwendet. Die Örtlichkeit wird als Treffpunkt junger Menschen genutzt. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Eisleben – Pkw entwendet
Vom Grundstück eines Autohandels entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Montag einen Pkw Citroen Xsasara. Das Fahrzeug war nicht zugelassen. Eine benötigte Fahrzeugbatterie bauten die Täter zuvor aus einem Pkw Jaguar aus, um das Fahrzeug zu starten. Kurios ist, dass der entwendete Pkw eine gebrochene Hinterachse hatte.