Polizeimeldungen vom Dienstag, 07.06.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter Diebstahl aus Zigarettenautomaten
Durch einen Anwohner der Bremer Straße konnte am frühen Morgen des 07.06.2022 beobachtet werden, wie drei Personen den Versuch unternahmen, einen Zigarettenautomaten unter Zuhilfenahme von Werkzeug aufzuflexen. Als er durch lautes Rufen auf sich aufmerksam machte, stellten die Personen ihre Tätigkeit ein und flüchteten in einem dunklen Fahrzeug. Der Automat wurde zwar beschädigt, jedoch konnte kein Diebesgut erlangt werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Mehrere Kellereinbrüche in der Fontanestraße
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in der Fontanestraße mehrere Keller aufgebrochen. Der Geschädigte bemerkte unter anderem das Fehlen von Werkzeug und einem Motorradhelm. Eine genaue Angabe zum gesamten entwendeten Diebesgut kann derzeit nicht gemacht werden, jedoch beläuft sich der Gesamtschaden mindestens auf einen vierstelligen Betrag. Die Ermittlungen wurden durch die Polizei vor Ort aufgenommen.

Papiertonne angebrannt
In den Mittagsstunden des 07.06.2022 wurde durch eine Anwohnerin der Schwetschkestraße der Brand einer Papiertonne gemeldet, sodass sowohl Feuerwehr als Polizei zum Einsatz kamen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, ohne dass die Flammen auf andere Objekte übergegriffen. Die Klärung der Brandursache ist Gegenstand des vor Ort eingeleiteten Ermittlungsverfahrens.

Aufklärungsmeldung – Vermisste aus Leipzig
Nachdem öffentlich nach einer vermissten jungen Frau gesucht wurde (siehe Meldung vom 19.05.2022), konnte diese bereits am 04.06.2022 in den späten Nachmittagsstunden durch sächsische Polizeibeamte im Stadtgebiet von Leipzig wohlbehalten angetroffen werden. Aufgrund der berichteten benötigten medizinischen Betreuung wurde die Vermisste in eine medizinische Einrichtung gebracht.

Polizeirevier Saalekreis

Strohballenbrand
Am Montag gegen 19:30 Uhr brannten in Querfurt im Bereich Oberschmon ca 700 Strohballen. Die Feuerwehr konnte vor Ort das Feuer löschen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern noch an.

Diebstahl von Kakteen
Am Dienstag gegen 07:30 Uhr entwendeten unbekannte Täter in Querfurt in der Lindenstraße eine umfangreiche Kakteensammlung aus dem Garten eines Privatgrundstücks. Entwendet wurden mehr als 25 Kakteen, welche sehr blühreich gewesen sind. Es entstand ein Sachschaden von über 200€. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Diebstahl aus Kellerabteil
In der Nacht von Montag zu Dienstag hebelten unbekannte Täter die Tür eines Kellers in der Weißenfelser Straße in Merseburg auf. Es entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe. Die Kriminalpolizei konnte Spuren von den unbekannten Tätern sichern. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Geschwindigkeitskontrolle
Am Dienstagvormittag führte die Polizei in Landsberg OT Queis Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei handelt es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich in der Nähe der dortigen Kindertagesstätte. Es wurden innerhalb der Messung keine Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Lediglich eine Mängelanzeige wurde gefertigt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Gartenlaubeneinbruch
Unbekannte drangen in eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage Magdeburger Straße ein und entwendeten verschiedene Handwerksgeräte. Die Schadenshöhe wurde noch nicht ermittelt.

Wippra – Pkw aufgefunden
Auf einem Feldweg nahe der Landstraße 230 wurde am gestrigen Abend ein Pkw Audi A3 ohne amtliche Kennzeichen völlig zerstört aufgefunden. Der Motorblock war bei den ersten polizeilichen Überprüfungsmaßnahmen noch warm. Das Fahrzeug muss demnach kurz vor dem Auffinden gefahren sein. Die Ermittlungen zum Halter laufen.

Sangerhausen – Feuer auf Schulhof
Am frühen Morgen wurde festgestellt, dass Unbekannte auf dem Schulhof in der Karl-Liebknecht-Straße die Holzauflagen einer Sitzbank entfernt haben und diese für ein Lagerfeuer verwendeten. Das Feuer war bei Eintreffen der Polizei erloschen. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Wansleben am See – Baustellencontainer aufgebrochen
Großen Schaden richteten unbekannte Täter auf einer Baustelle an. Aus den vor Ort befindlichen Baumaschinen wurden über 1.500 l Kraftstoff entwendet. Weiterhin wurden zwei Materialcontainer aufgebrochen und die vorgefundenen Arbeitsgeräte wie Dieselpumpe, Stromaggregat, Kupferkabel, Funkgeräte, Computertechnik u.v.m. entwendet. Der Gesamtschaden wird mit über 20.000 Euro angegeben.