Polizeimeldungen vom Dienstag, 25.04.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahren unter Alkoholeinfluss  
Polizisten kontrollierten gegen 00.50 Uhr einen Pkw-Fahrer im Bereich der Peißnitzstraße. Der 30-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Beamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums auf. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,10 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Entnahme der Blutprobe erfolgte in einer Klinik. Gegen den 30-Jährigen wird nun ermittelt.

Fahrrad entwendet
Im Bereich der Magdeburger Straße entwendeten Unbekannte ein Elektrofahrrad, welches auf dem dortigen Gelände mittels Schloss gesichert war. Polizeibeamte sicherten Spuren und leiteten Ermittlungen ein.

Kellereinbruch
Unbekannte verschafften sich in der Nacht zu Dienstag gewaltsam Zutritt zum Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Bereich der Roßbachstraße und entwendeten diverse persönliche Gegenstände aus zwei Kellerboxen. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Ohne Versicherung unterwegs
Am heutigen Morgen gegen 09.50 Uhr wurde ein E-Scooter-Fahrer im Bereich der Wittenberger Straße durch Polizisten kontrolliert. Wie sich herausstellte bestand für den E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Geschwindigkeitskontrolle
Bad Dürrenberg – Heute Vormittag wurden in der Straße Promenade in der Zeit von 9 Uhr bis 11 Uhr Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Von den ca. 30 gemessenen Fahrzeugen hielten 5 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein. Am schnellsten unterwegs war eine 47-jährige Pkw-Fahrerin. Diese wurde mit 45 km/h gemessen.

Pkw mit Farbe besprüht
Merseburg – Unbekannte Täter haben Montagnachmittag einen abgestellten Pkw Ford in der Christianstraße mit grauer Farbe an der Beifahrerseite besprüht. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Ziegelroda – Montagnachmittag gegen 17 Uhr wurde ein 47-jähriger Citroen-Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Querfurter nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und das Fahrzeug abgestellt. Ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Mit Fahrrad gestürzt
Mücheln – Heute Morgen gegen 05.45 Uhr ist in der Goethestraße ein 64-jähriger Radfahrer gestürzt. Der Mann verletzte sich bei dem Unfall und wurde daraufhin ins Krankenhaus gebracht.

Kennzeichen gestohlen
Bad Lauchstädt – Unbekannte Täter haben über Nacht die amtliche hintere Kennzeichentafel eines in der Straße Sankt Ulrich abgestellten Pkws VW gestohlen. Eine Fahndung nach dem Kennzeichen wurde herausgegeben und Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Fahrt unter Alkoholeinfluss
Bei einer Verkehrskontrolle in der Straße Am Angespann wurde am gestrigen Nachmittag eine Pkw-Fahrerin überprüft, da während der Fahrt deutliche Auffälligkeiten feststellbar waren. Das Anhaltemanöver des Pkw war nach polizeilicher Aufforderung ebenfalls extrem verzögert. Ein Atemalkoholtest bei der 63-jährigen Fahrzeugführer ergab dann auch einen Wert von über 2,4 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Allstedt – Verfassungsfeindliche Symbole geschmiert
Unbekannte schmierten auf dem Treppenpodest einer Kirche verfassungsfeindliche Symbole und weitere Zeichen. Ein Steinmetz wurde mit der fachgerechten Beseitigung beauftragt.

Helbra – Transporter entwendet
In der Krugstraße haben Unbekannte in der Zeit vom 22.04. – 25.04.2023 einen Kleintransporter Mercedes-Sprinter entwendet. Derzeit liegen keine Täterhinweise vor.

Eisleben – Diebstahl aus Pkw
Aus einem verschlossenen Pkw wurde in der Nacht zum Dienstag ein neuwertiges Navigationsgerät entwendet. Bei der Feststellung der Tat, war das Fahrzeug ebenfalls wieder verschlossen. Genaue Hinweise, wie die unbekannten Täter das Fahrzeug öffnen konnten, liegen nicht vor. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 230 Euro angegeben.