Bürgerbeteiligung gefragt: Stadt lädt zum 2. Workshop für eine klimafreundlichere Stadt ein

Baum für Halle
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Einen sogenannten Solution-Workshop zum Thema „Hitzeanpassung für (H)alle“ veranstaltet die Stadt Halle (Saale) am Dienstag, 15. November 2022, 9 bis 15 Uhr, im Mitteldeutschen Multimediazentrum, Mansfelder Straße 56.

Ziel des Treffens ist die Entwicklung von Projekten, um Halles Innenstadt klimafreundlicher zu gestalten.
Hallenserinnen und Hallenser, die an dem Thema interessiert sind und sich konstruktiv einbringen möchten, können sich auch an diesem bereits zweiten Arbeitsreffen im Rahmen der „Science meets Regions“-Initiative der Europäischen Kommission beteiligen. Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, René Rebenstorf, eröffnet die Veranstaltung.

Beim ersten Treffen im September dieses Jahres waren Ideen für die „Hitzeanpassung“ der Stadt gesammelt worden. Dazu zählten die Bereiche der Gestaltung des öffentlichen Raums, von Gewerbeflächen, Wohnräumen und einer Klimabildung. Diskutiert wurden außerdem eine Solar- und Gründachbörse sowie die Optimierung von Gebäuden.

Vorschläge waren bauliche Veränderungen, die Förderung von Informationsaustausch, mehr Grün in der Stadt oder Mitarbeiterwettbewerbe für verantwortungsvolleres Verhalten. Beim zweiten Workshop am Dienstag soll es um die Ausarbeitung der Ideen sowie um Meilensteine und Zeitpläne gehen. Wie beim Auftakt kommen dafür Personen aus Wissenschaft, Politik und Stadtverwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger an Thementischen zusammen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Übersicht über die bisherigen Ergebnisse gibt es auf der Website zum Innovation Camp unter https://innovation-camp.eu. Dort können auch weitere Vorschläge unkompliziert über ein Formular eingebracht werden. Auch die Anmeldung für den Solution-Workshop ist dort möglich.